Winsen. Nach Oldtimer-Sensationsfund werden auch alte Privatfahrzeuge versteigert. Was neben Käfer und Vintage-Foodtruck noch zu ergattern ist.

Es klingt wie ein Märchen für Oldtimer-Fans, ist aber pure Realität: Zwei Geschäftsführer eines Hamburger Luxusautohauses entdeckten im Juli 2023 Dutzende Sportwagen-Ikonen in einer alten Tennishalle. Dort schlummerte das historische Garagengold knapp 15 Jahre – und kommt am 30. November 2024 unter den Hammer. Nun ist der offizielle Auktionskatalog erschienen, der neben den Scheunenfund-Autos noch weitere Kuriositäten verspricht.

Scheunenfund nahe Hamburg: Mercedes, Ferrari, Porsche & Co.

Unter den rund 50 Schätzen, die Benjamin David und York-Alexander Dunger vorfanden, befinden sich rund 30 SL-/SLC-Modelle der Marke Mercedes. Ebenso Teil des Scheunenfundes: 14 Porsche 911, zwei historische Ferraris sowie ein BMW 635 CSI. Klassiker der Automobilgeschichte, die Tüftlern als Grundlage dienen können.

Autohaus-Betreiber Benjamin David und York Dunger stehen an einem Ferrari.
Autohaus-Betreiber Benjamin David und York Dunger stehen an einem Ferrari. © DAVID Finest Sports Cars | DAVID Finest Sports Cars

Die Autos stammen aus Amerika und wurden von zwei Geschäftsmännern gesammelt. Während der Weltwirtschaftskrise hatten sie die Idee, günstige Autos aus den USA zu importieren, zu restaurieren und anschließend zu verkaufen. Etwa 50 Fahrzeuge blieben aufgrund steigender Kosten jedoch unrestauriert – und hielten seitdem in einer alten Tennishalle bei Hamburg Dornröschenschlaf.

Oldtimer-Versteigerung in Winsen verspricht Spannung und Vielfalt

Über einen Bekannten sind David und Dunger schließlich auf die Oldtimer-Schätze aufmerksam geworden. Nach der Besichtigung folgte dann ein Deal mit den Eigentümern. Die Kaufsumme: ein hoher sechsstelliger Betrag. Anstatt die als rostfrei geltenden Fahrzeuge auszuschlachten, werden sie nun am Sonnabend, 30. November, im Rahmen einer Auktion versteigert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Besichtigungen sind am Vortag zwischen 14 und 18 Uhr sowie am Auktionstag von 9 bis 11 Uhr möglich. Fleißig mitbieten lässt sich telefonisch, über die Homepage des Veranstalters oder vor Ort in einer Winsener Lagerhalle (An der Kleinbahn 36) ab 11 Uhr. Ziel der hybriden Gestaltung sei ein „moderner Bieterkrieg zwischen Online- und Vor-Ort-Käufern“ mit reichlich Spannung und Vielfalt, so der Veranstalter.

Mercedes SL ab 2000 Euro – private Oldtimer teils teurer

Darauf lässt auch der fertiggestellte Online-Auktionskatalog hoffen. Einen Großteil dessen macht die bunte Mercedes-SL-Flotte des Scheunenfundes aus. Hier beginnen die Preise mitunter bei 2000 Euro und lassen Schnäppchenjäger hoffen. Porsche-Liebhaber müssen jedoch einmal tief durchatmen: Nahezu alle Modelle sind bereits vorab verkauft. Ferraris sind ebenso rar gesät.

Kommt unter den Hammer: die Mercedes-SL-Flotte des Scheunenfundes.
Kommt unter den Hammer: die Mercedes-SL-Flotte des Scheunenfundes. © DAVID Finest Sports Cars | DAVID Finest Sports Cars

Und dennoch ist das Auktionsinventar gut bestückt. Das liegt daran, dass neben den Scheunenfund-Autos auch höherpreisige Oldtimer aus Privatbesitz unter den Hammer kommen. Dazu hatte der Veranstalter bereits Wochen zuvor aufgerufen. David erklärt: „Es gibt viele Oldtimer und Sammlerfahrzeuge, die in privaten Garagen darauf warten, wieder auf die Straße gebracht zu werden. Unsere Auktion ist der ideale Ort dafür.“

Traktor oder Foodtruck: Kuriose Privat-Oldtimer suchen Besitzer

So gesellt sich mittlerweile auch ein feuerroter Mercedes W 121 190 SL zum breit gefächerten Angebot. Nicht nur die Farbe ist ein echter Hingucker: Auch der stolze Preis von 72.000 Euro hebt den Oldtimer deutlich von der Masse ab. Geschuldet ist diese Summe aber wohl vor allem seinem restaurierten Zustand. Deutlich günstiger ist der Ausrufpreis des Hanomag R16A, ein Traktor mit Erstzulassung im Jahr 1953. Wer sich für die blaugrün lackierte Rarität begeistern kann, ist mit 7100 Euro schon dabei.

In Bestform: Dem schicken Hanomag-Traktor ist sein Alter kaum anzusehen.
In Bestform: Dem schicken Hanomag-Traktor ist sein Alter kaum anzusehen. © DAVID Finest Sports Cars | DAVID Finest Sports Cars

Neben einem nicht minder kultigen VW Käfer aus den 70ern, der mindestens 5000 Euro kosten wird, wartet auch ein Chrysler Royal Pullman auf Abnehmer. Los geht es hier ab 42.000 Euro. Ebenso auffällig ist ein historischer Foodtruck der Marke Citroën, der bei knapp 20.000 Euro startet. Unterbaukühlschrank, Abluftanlage und eine elektrische Einzelbeckenfritteuse sind mit an Bord und warten darauf, wieder in Schwung zu kommen.

Klein, aber fein: ein historischer Foodtruck mit der Aufschrift
Klein, aber fein: ein historischer Foodtruck mit der Aufschrift "Emm Ess Streetfood". © DAVID Finest Sports Cars | DAVID Finest Sports Cars

Oldtimer-Auktion in Winsen ist deutschlandweit einmalig

Beworben wird das Event aber als größte „Versteigerung von Mercedes SL-Modellen, die bislang in Deutschland stattfand“. So auch David: „Wir wollen die automobile Leidenschaft wieder aufleben lassen, auch wenn die Saison eigentlich vorbei ist, und aus einem tristen Samstag im November ein außergewöhnliches Erlebnis schaffen, das es so in Deutschland bisher nicht gegeben hat.“

Mehr zu Oldtimern bei Hamburg

Höchstbietende können sowohl bar als auch per EC-Karte bezahlen. Dann steht einer Abholung der erstandenen Rarität auch nicht mehr viel im Weg: Wer möchte, kann das Fahrzeug am Auktionstag ab 15 Uhr mitnehmen oder am 3. Dezember 2024 zwischen 10 und 16 Uhr wiederkommen.

Große Scheunenfund-Auktion. Sonnabend, 30. November 2024, ab 11 Uhr. An der Kleinbahn 36, 21423 Winsen (Luhe). Willkommen sind Fans, Sammler, Käufer und Verkäufer. Für Verpflegung und Rahmenprogramm ist gesorgt.