Winsen. Zum 37. Oldtimertreffen am Sonntag in Winsen rollen 800 Schätzchen in den Schlosspark. Auch verkaufsoffener Sonntag zählt zum Programm.

  • Die Anfänge gehen auf das Jahr 1987 zurück, da rollten 35 Oldtimer zum Autohaus Wolperding
  • Das Winsener Oldtimertreffen ist so groß geworden, dass es die gesamte Innenstadt einnimmt
  • Fester Termin ist der dritte Sonntag im August, diesmal rollen 800 Schätzchen in die Kreisstadt

Viel mehr geht nicht: mehrere hundert Oldtimer und Youngtimer in historischem Ambiente, Angebote für die ganze Familie, verkaufsoffener Sonntag, Modellautobörse, Teilemarkt und Livemusik – alles bei freiem Eintritt. Mit diesem Pfund weiß das Oldtimertreffen in Winsen zu wuchern. Zum 37. Mal findet es statt: am Sonntag, 18. August, im Schlosspark, auf dem Schlossplatz und in der gesamten Innenstadt von Winsen.

Oldtimertreffen Winsen im August: eines der schönsten Norddeutschlands

Kein Wunder, dass das Winsener Oldtimertreffen zu den beliebtesten und schönsten in ganz Norddeutschland zählt. Der offizielle Startschuss fällt am Sonntag um 10 Uhr. Weil frühes Kommen die besten Plätze sichert, rollen die ersten Fahrzeuge aus vergangenen Jahrzehnten erfahrungsgemäß schon ab 7 Uhr an ihre Lieblingsposition. Zu bestaunen sind die automobilen Träume, die mindestens 30 Jahre alt sein sollten, bis in den späten Nachmittag hinein.

Eine Impression von einem der letzten Oldtimertreffen in der Innenstadt von Winsen (Luhe).
Eine Impression von einem der letzten Oldtimertreffen in der Innenstadt von Winsen (Luhe). © Markus Steinbrück | Markus Steinbrück

Das Organisationsteam unter Leitung von Jürgen Vanheiden nimmt es mit dem Alter nicht allzu genau. „Wir freuen uns auch über Youngtimer und seltene Exemplare aus den 1990er-Jahren“, sagt Vanheiden, der die Veranstaltung 1987 gemeinsam mit Malermeister Hans-Heinrich Harms ins Leben gerufenen hatte.

Zur Premiere 1987 kamen 35 Oldtimer zum Autohaus, Umzug in die City 1999

Zur Premiere versammelten sich gerade einmal 35 Exponate auf dem Gelände des Autohauses Wolperding. Als es dort 1999 zu eng wurde, zog die Oldie-Karawane weiter in die Innenstadt. Auch dank großzügiger Unterstützung der Stadt Winsen und vieler Sponsoren wuchs das Oldtimer-Treffen zu seiner heutigen Größe an.

Bei ihm laufen alle Fäden zusammen: Hauptorganisator Jürgen Vanheiden sitzt in einem Mercedes SEC.
Bei ihm laufen alle Fäden zusammen: Hauptorganisator Jürgen Vanheiden sitzt in einem Mercedes SEC. © Jürgen Vanheiden | Jürgen Vanheiden

Von Abarth bis Zündapp, vom kleinen Kabinenroller bis zum repräsentativen Bentley ist fast alles, was zwischen den 1930er- und 1990er-Jahren auf den Straßen unterwegs war, vertreten. In der Spitze waren bis zu 1000 Oldies in die Kreisstadt an der Luhe zu Gast, diesmal werden etwa 800 Oldtimer das rollende Museum mit Leben und Erinnerungen füllen – sehr zur Freude der regelmäßig fast 10.000 Besucher und Besucherinnen.

Freier Eintritt in ganz Winsen: auch für Modellautobörse und Teilemarkt

Im Unterschied zu anderen Oldtimer-Treffen sind in Winsen sowohl der Eintritt als auch die Teilnahme frei. Die Oldiefreunde kommen aus dem gesamten norddeutschen Raum und darüber hinaus. Angegliedert sind ein Teilemarkt in der Rathausstraße (ausgebucht) und eine Modellautobörse auf dem Kirchvorplatz.

Rund um das Winsener Schloss findet diesen Sonntag wieder das große Oldtimer-Treffen statt. Erwartet werden 800 Fahrzeuge.
Rund um das Winsener Schloss findet diesen Sonntag wieder das große Oldtimer-Treffen statt. Erwartet werden 800 Fahrzeuge. © Jürgen Vanheiden | Jürgen Vanheiden

„Es ist ein Oldiefest für die ganze Familie, auch mit Angeboten für die kleinen Besucher“, berichtet Organisator Jürgen Vanheiden. So wird ein historisches Kinderkarussell seine Runden drehen.

Tradition: Livemusik mit „The Torpids“ aus Stade auf der Schlossplatzbühne

Für den musikalischen Rahmen sorgen am Sonnabendabend zum Warm-up die Winsen All Stars. Die von vielen Auftritten bekannte Band gibt ab 20 Uhr Hits und Perlen der Rockmusik zum Besten. Ebenfalls auf der Schlossplatzbühne spielen beim eigentlichen Oldtimer-Treffen am Sonntag ab 12 Uhr dann „The Torpids“. Die Oldieband aus Stade ist seit 16 Jahren fester Bestandteil der Veranstaltung.

Die Winsen All Stars (W-A-S) gestalten mit Rocknummern das Warm-up zum Oldtimertreffen.
Die Winsen All Stars (W-A-S) gestalten mit Rocknummern das Warm-up zum Oldtimertreffen. © W-A-S | Winsen All Stars

Das Motto für den verkaufsoffenen Sonntag der City-Marketing Winsen GmbH lautet „Sonntagsbummel zwischen Oldtimern“. Die teilnehmenden Geschäfte der Innenstadt freuen sich von 12.30 bis 17.30 Uhr auf Gäste, die zwischen all den Oldtimern den Kopf frei kriegen wollen.

Zum Oldtimertreffen: City-Marketing veranstaltet verkaufsoffenen Sonntag

Zum Gesamtangebot des Oldtimertreffens in Winsen gehört ein Teilemarkt. Er kehrt 2024 ins Programm zurück.
Zum Gesamtangebot des Oldtimertreffens in Winsen gehört ein Teilemarkt. Er kehrt 2024 ins Programm zurück. © Jürgen Vanheiden | Jürgen Vanheiden

„Es lockt so viel in unsere schöne Innenstadt: Oldtimer, Live-Musik, Stadtstrand, Holzpodeste, Spielgeräte, Wasserspiel und Brunnen“, sagt Geschäftsführerin Susanne Möller. „Wir wünschen allen Gästen einen herrlichen Tag!“ Wie gewohnt stehen kostenlose Parkplätze rund um die Innenstadt und Fahrradständer zur Verfügung. Informationen zum Oldtimertreffen im Internet unter www.oldtimertreffenwinsen.de.

Mehr zum Thema Oldtimer: