Bardowick. XXL-Event in Bardowick zählt zu den größten in Norddeutschland – mit Festumzug, Live-Musik und jeder Menge Spezialitäten aus der Region.
Ähren und Stroh, kunstvoll arrangierte Blüten und jede Menge farbenfrohes Gemüse: Die aufwendig geschmückten Festwagen sind echte Hingucker beim großen Erntedankfest in Bardowick an diesem Sonntag.
In diesem Jahr werden wieder Tausende Besucher zu der Veranstaltung nahe Lüneburg erwartet, die eine der größten ihrer Art in Norddeutschland ist.
Erntedankfest Bardowick: Festumzug und internationale Musik
Nach einem Erntedankgottesdienst, bei dem die Erntekrone im Mittelpunkt steht, stimmen die Musikzüge auf dem Festplatz auf den geselligen Teil des Tages ein. Mehrere Musikgruppen reisen dafür aus Deutschland und den Niederlanden an – da radeln die Musiker schon mal mit ihren Instrumenten auf Hollandrädern über den Platz.
Der Festumzug durch den Ort startet gegen 14 Uhr und führt auch am Dom zu Bardowick vorbei. Zahlreiche Wagenbaugemeinschaften präsentieren dabei ihre in den vergangenen Wochen dekorierten Anhänger, die von Traktoren durch die Straßen gezogen werden. Für die besten Wagen gibt es Preise.
Beim Bardowicker Erntedankfest ist die Wurzelkönigin der Star
Die neu gekrönte Wurzelkönigin hat beim Umzug ihren ersten großen Auftritt, ihre Vorgängerin verabschiedet sich aus dem Amt. Die Wurzelkönigin wird jedes Jahr neu gewählt und repräsentiert für zwölf Monate Bardowick, das Gemüse weist auf die Verwurzelung des Ortes mit der Landwirtschaft hin.
- Darf sich der Binnenhafen auf die nächste Schiffsperle freuen?
- So wollen drei Bürgermeister Millionen für ihr Dorf klarmachen
- Restaurator entdeckt historische Malereien unter Putzschicht
Das Programm rund um den Festplatz beginnt am 15. September um 15 Uhr, es gibt ein Kinderkarussell und reichlich Essen und Getränke aus der Region. Am Abend wird im Festzelt gefeiert. Das Erntedankfest Bardowick wird seit 1951 gefeiert, die Organisation übernimmt der Gemüsebauverein.