Zernien. Per Draisine durch die Natur: Südlich von Hamburg führt eine alte Bahnstrecke durch den Wald – perfekt für einen sommerlichen Ausflug.

  • Eine Fahrt mit der Draisine ist für Kinder, Eltern und Großeltern ein Spaß
  • Im Wendland führt eine Strecke durch fast unberührte Natur
  • Die Draisinen werden wie Fahrräder per Pedal angetrieben

Die milde Sommerluft weht um die Nase, Vögel zwitschern, Bäume rascheln – etwa so kann man sich eine Fahrt mit der Draisine durch die Natur südlich von Hamburg vorstellen. Wichtig ist natürlich auch der Picknickkorb mit Proviant für die ganze Familie. Dann kann der Ausflug durchs Wendland ein Spaß für Eltern, Kinder und Großeltern werden.

Die knapp acht Kilometer lange Strecke zwischen Lüneburg und Elbe führt zunächst über Felder und dann durch ruhige Wälder, die an Landschaften in Skandinavien erinnern. Hier können Ausflügler nicht nur beruhigenden Waldklängen lauschen, sondern mit etwas Glück auch Wildtiere beobachten.

Radtour für die ganze Familie: Mit der Draisine über Schienen und ein Viadukt

Etwas später taucht ein bekanntes Eisenbahnviadukt mit drei großen Bögen auf. Nach der Hälfte der Tour wird die Draisine im drolligen Bahnhof Pudripp für die Rückfahrt auf einer Drehplatte gewendet, und es geht zum Ausgangspunkt nach Zernien zurück.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Strecke war einst Teil der Bahnlinie Uelzen-Dannenberg West. Sie verband den Raum Hannover mit den Ostseehäfen Wismar und Rostock. Von 1924 an war sie insbesondere für den Güterverkehr von großer Bedeutung. Doch nach nur 21 Jahren war schon wieder Schluss: Im April 1945 wurde die Eisenbahnbrücke in Dömitz zerstört.

Die Fahrrad-Draisine wird per Fußpedal angetrieben

Zwei bis vier Personen passen auf eine Draisine, die wie ein Fahrrad per Pedal angetrieben wird. Mit den alten Fahrzeugen aus Hollywoodfilmen, die mühevoll mit einem Handhebel bewegt werden, haben die Draisinen im Wendland nicht viel gemein. Niemand muss sich hier wie in „O Brother Where Art Thou“ mit George Clooney körperlich schwer anstrengen.

Mehr zum Thema

Die Tour ist sowohl für Kinder als auch für Großeltern leicht zu schaffen. Die Fahrt mit der Fahrrad-Draisine – die übrigens nach dem Erfinder der „Laufmaschine“ Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn (1785-1851) benannt ist – erinnert an eine Radtour. Da sie aber auf Schienen dahingleitet und der Reibungswiderstand gering ist, erfordert das Fahren keine allzu große Kraft.

Ausflugstipp bei Hamburg: Das kostet die Fahrt mit der Draisine

Diese Art des Familienausflugs, der auch in Dänemark vielerorts auf alten Schienenstrecken möglich ist, bietet kein Remmidemmi wie zum Beispiel im Freizeitpark. Dafür ist es ein besonderes Erlebnis mitten in der Natur, mit einem Hauch Geschichte und angenehm leichter Bewegung.

Ein Wald zum Verlieben: Diese beiden Radfahrer erkunden das Wendland ohne Draisine.
Ein Wald zum Verlieben: Diese beiden Radfahrer erkunden das Wendland ohne Draisine. © dpa | Philipp Schulze

Eine Fahrt mit der Wendland-Draisine kostet 30 Euro pro Fahrzeug. Start ist in Zernien im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Wer einen Ausflug plant, sollte sich bis spätestens einen Tag vorher unter Telefon 0176/63 73 03 76 anmelden. Weitere Informationen gibt es hier.