Callcenter: Zehn Euro mehr zahlen (!!) und viel Geld sparen (??). Hoffentlich funktioniert Ihr Rechenschieber.

Sie sind die ärmsten Hunde an der Kette der Globalisierung von Apples iPhones, Jeff Bezos‘ Amazonien und Googles Algorithmen: die Männer und Frauen im Callcenter.

Wir Experten sprechen von Inbound und Outbound. Bei Inbound rufen wir unseren „Agenten“ im Callcenter an. Der sitzt in einem klotzigen Gebäudekomplex in Neu-Isenburg (oder bei Homeoffice gegebenenfalls auf dem Fahrrad, Kopfhörer mit dem Ohr verwachsen) und kann unsere Fragen so beantworten: Nein, das Limit der Kreditkarte kann er nicht sofort anheben. Ja, der Thermomix ist eine Gelddruckmaschine. Im privaten Hausgebrauch jedoch sollte man mit ihm vornehmlich kochen. Und: Genau, wenn Sie das Billig-Ersatzteil für den Bosch C27 X Hybrid verwenden, verlieren Sie die Garantie!

Callcenter: Inbound oder Outbound?

Bei Outbound dagegen ruft der „Agent“ uns an. Das geht so: Guten Tag, spreche ich mit Herrn XY-Zinski?

Ja, zweimal Ypsilon allerdings.

Herr Zweimal Ypsilon-Zinski, wir können Ihnen helfen, bei Ihrem Telekommunikationsvertrag viel Geld zu sparen. Statt 34,95 Euro jetzt 44,95 Euro zahlen.

Mein Rechenschieber klemmt, aber das ist doch mehr als jetzt ..!?

Ja, es gibt aber auch mehr Datenvolumen. Unsere Analysen haben ergeben, Ihre Megabyte sind schnell aufgebraucht.

Das stimmt überhaupt nicht. Aber eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis – die Grundregel für Callcenter-Agenten.

Umfrage: Kundenservice bei Telekommunikation nervt am meisten

Eine Umfrage von Justizbehörde und Verbraucherzentrale in Hamburg hat ergeben: 30 Prozent aller nicht zufriedenstellenden Anrufe beim oder vom Kundenservice betreffen die Branche Telekommunikation. Erst mit Abstand (18 Prozent) folgen Finanzen und Versicherungen. Wir sind gewohnt, beim Geld übers Ohr gehauen zu werden. Aber beim Handy – das geht gar nicht!

Unser Outbound-Spar-Spion fragt noch, ob er sich mit neuen, tollen Angeboten noch mal melden kann.

Ja, sage ich, gerne, aber unter einer anderen Nummer.

Welche ist das?

11833 – da werden Sie geholfen.