Bitte anschnallen, Mundschutz zuziehen: Flug EW 9844 von Düsseldorf nach Olbia ist bereit zum Aufsetzen. Doch dann: … Scusi!
Ach, es ist so böse, wenn diese ganzen Daten und Fakten und Karten und Kurven in diesem Internet schlummern. Da steht es Buchstabe für Buchstabe, Zahl für Zahl: Nein, derzeit keine Landung erlaubt für Flugzeuge mit einer Kabinenkapazität von mehr als 19 Passagieren auf dem Flughafen von Olbia auf Sardinien.
Die NOTAM (Notice to Air Men) gibt da keinen Luftraum für Interpretationen. Das ist so ein Notizzettel, auf den Piloten schauen, bevor sie abheben. Leider nicht so genau die Verantwortlichen im Cockpit von Eurowings-Flug EW 9844, ein Airbus A320, der am Sonnabend von Düsseldorf im Landeanflug auf die Sarden war. „Hallo, hier EW 9844 bereit zum Landen“, hat der Kapitän vielleicht zum Tower gefunkt. „Scusi“, kam womöglich von dort. „Chiuso!“ Geschlossen. Das liest man sonst auf dem kleinen Schildchen am einzigen öffentlichen WC zwischen Bozen und Palermo.
Corona-Krise stoppt Eurowings-Flug EW 9844
Wegen des Corona-Dekrets 207/2020 des Ministeriums für Infrastruktur und Transport musste das Aerodromo Olbia dem Jet die Landung verweigern. Der Airbus A320 kreiste und kehrte schlussendlich nach Düsseldorf zurück.
Solche Luftnummern hat es schon häufiger gegeben. Da fanden Piloten den Flughafen nicht, da landeten sie mal (British Airways! O my god!) in Edinburgh statt Düsseldorf. Klingt ja auch verdächtig ähnlich. Da flog ein Vueling-Jet im Sichtanflug fast nach Finkenwerder statt nach Fuhlsbüttel. Ja gut, die haben auch ’ne Landebahn.
Die Lufthansa-Tochter Eurowings hat ihren Fehler zugegeben. Es war wohl ein Missverständnis bei der Lektüre der NOTAM-Notizen. Alle Passagiere des 180-Sitze-Flugzeugs wurden im Anschluss an die Rückkehr nach Düsseldorf umgebucht. Es waren zwei.