Striesow soll beim Saarländischen Rundfunk dem abgesetzten Duo Brückner und Weber folgen. Ein TV-Partner für ihn wird noch gesucht.

Berlin/Saarbrücken. Schauspieler Devid Striesow wird einem Medienbericht zufolge neuer "Tatort“-Kommissar beim Saarländischen Rundfunk (SR). Der 38-Jährige soll dem abgesetzten Ermittlerduo Maximilian Brückner und Gregor Weber alias Kappl und Deininger nachfolgen. Das berichtet die "Bild“-Zeitung. Ein Fernsehpartner für ihn werde noch gesucht. Die Schauspieler Brückner und Weber hatten den Sender für ihre Absetzung scharf kritisiert. Der Saarländische Rundfunk wollte den Zeitungsbericht weder bestätigen noch dementieren. "Wir werden informieren, sobald die Vertragslage dies zulässt“, sagte ein Sprecher.

Der SR hatte am 7. November mitgeteilt, dass die "Tatort“-Kommissare Kappl und Deininger Anfang 2012 ihren letzten Fall lösen werden. Die Folge mit dem Titel "Verschleppt“ wird am 22. Januar im Ersten ausgestrahlt. Die Geschichte des ungleichen Ermittlerduos sei nach sieben Folgen "zu Ende erzählt“, hieß es zur Begründung.

Scharfe Kritik am SR durch "Tatort“-Darsteller

Brückner und Weber hingegen hatten sich von der Absetzung als Ermittlerduo überrascht gezeigt und Vorwürfe gegen den Sender erhoben. Er und sein Kollege Brückner seien rausgeworfen worden, weil sie sich für bessere Drehbücher eingesetzt hätten, hatte Weber dem Magazin "Focus“ gesagt. Die Einwände der Schauspieler seien jedoch unerwünscht gewesen, stattdessen hätten sie als Querulanten gegolten.

Der "Bild am Sonntag“ sagte Weber, es habe seitens des Senders nie einen Versuch gegeben, "die Sache mit uns vernünftig zu klären“. Der Ablauf beim SR sei "dilettantisch“. Weber spielte seit 2001 den Ermittler Stefan Deininger, Maximilian Brückner seit 2006 den Kommissar Franz Kappl.

Devid Striesow war in den vergangenen Jahren in zahlreichen Theater-, Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen, beispielsweise in dem Kinofilm "Yella“. 2007 gewann er den Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Beste männliche Nebenrolle“ für seine Darstellung eines SS-Offiziers in dem Oscar-prämierten Film "Die Fälscher“. Seit 2005 gehört Striesow in der Rolle des Jan Martensen zum Team der ZDF-Krimireihe "Bella Block“. (dapd)

Lesen Sie dazu auch:

"Tatort"-Spannung am Sonntag: Frankfurt-Duo ermittelt

Hamburger "Tatort": Das Schweigen des Kommissars

Mit Schweigers Engagement geht der NDR auf Nummer sicher