Die “echten Kollegen“ loben den “Tatort“-Schauspieler: Er mache beste Werbung für Hamburg und seine Beamten.
Die Polizei Hamburg hat "Tatort"-Kommissar Mehmet Kurtulus (37) mit dem Polizeistern ausgezeichnet. Seit 2006 vergibt sie den Preis an Menschen, die sich um die Darstellung der Hamburger Polizei und ihrer Themen in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. "Unser Preisträger hat gemeinsam mit dem NDR und dem Studio Hamburg den Mut gehabt, die "Tatort"-Serie gehörig auf den Kopf zu stellen", lobte Ralf Meyer, Chef der Polizeipressestelle, den Schauspieler. "An den bisherigen Klischees vorbei ist es mit dem neuen Konzept gelungen, bundesweit Werbung für Hamburg und seine Polizei zu machen."
Dass es sich beim "Tatort" um das erfolgreichste deutsche Krimiformat handelt, hat bei der Polizei offenbar Eindruck hinterlassen. "Weder James Bond noch Bruce Willis ist es gelungen, dieses Heiligtum der Sonntagabend-Unterhaltung zu überbieten", sagte Meyer. Kurtulus verkörpere den verdeckten Ermittler Cenk Batu auf besondere Weise. "Dabei geht es nicht um die hundertprozentige Abbildung der Realität. Aber die Figur kommt bei den Zuschauern und im Übrigen auch bei vielen echten Kollegen gut an."
Vor Kurtulus haben bereits Regisseur Jürgen Roland, Bestsellerautor Craig Russel, Schauspieler Till Demtrøder und Drehbuchautorin Beate Langmaack den Polizeistern erhalten. Er wird auf dem jährlichen Klönschnack der Polizei verliehen.
Der 37-Jährige freute sich über die Auszeichnung: Er fühle sich sehr geehrt, sagte Kurtulus, dass er diesen Preis nicht von der Filmbranche, sondern von "echten Kollegen" erhalten habe. "Und heute Abend fühle ich mich auch als echter Kollege." Gleichzeitig kündigte er die dritte Folge des NDR-"Tatorts" an, der am 28. März ausgestrahlt wird.
Kurtulus spielt seit 2008 den Hamburger "Tatort"-Ermittler. Dafür wurde er bereits mit dem Grimme-Preis geehrt, ebenso wie für seine Darstellung des Türken Gabriel in Fatih Akins "Kurz und schmerzlos" - sein Durchbruch. Kurtulus wurde 1972 im türkischen Usak geboren, wuchs in Salzgitter auf und lebt heute, zusammen mit Schauspielerin Désirée Nosbusch, in Berlin-Wilmersdorf und Los Angeles.