Hamburg. Ein entzückend-verrückter Trip mit Alice, Grinsekatze und Herzbube am Theater für Kinder. Nicht nur die Kostüme begeistern.

„Hamburg liegt in Bayern und Bayern in Paris...und Lübeck ist ein Fluss!“ Nun, geografisch geht es etwas konfus zu auf diesem Trip. Das liegt aber nicht an mangelnder Schulbildung, sondern an einem Getränk, das sowohl nach Sahnekaramellbonbons als auch nach Weihnachtsgans schmeckt, entscheidenden Einfluss auf Schrumpf- und Wachsprozesse hat und also verantwortlich ist, das „Alice im Wunderland“ landet.

Und wer glaubt, dieses Wunderland auch ohne Zaubertrank doppelt zu sehen, hat nicht ganz unrecht: Alice purzelt in diesem Winter sowohl am Thalia Theater, wo das Stück kürzlich in der Inszenierung von Thomas Birkmeir Premiere feierte, als nun auch am Theater für Kinder Hamburg (dort in der Regie von Sascha Mink, von dem auch die Liedtexte stammen) in das Kaninchenloch.

„Alice im Wunderland“ in Hamburg: ein entzückend-verrückter Trip

Und es gibt gute Gründe, sich (auch) diese kleinere, aber farbenkräftige und ungemein reizende Version des Kinderbuchklassikers von Lewis Carroll anzuschauen.

Völlig verrückt, überdreht und ziemlich musikalisch sind natürlich auch in diesem Wunderland alle, denen die hier blondgelockte Alice (entzückend: Maren Meyer) begegnet: die Grinsekatze, die übrigens vom Honigkuchenpferd abstammt, die dicke Raupe, die sich zum wunderschönen Schmetterling entfaltet, der Tango tanzende Hummer im rasant-roten Glitzerdress (alle gespielt und stark gesungen von Antonia Schwingel) oder der Instagram-kompatible Herzbube (zum Piepen: Jonas Stüdemann).

"Alice im Wunderland" am Allee Theater: Fantasievolle Kostüme begeistern

Besonders toll sind die fantasievollen Kostüme von Katia Diegmann, die sich im Wunderland so richtig austoben konnte, und die sichtbare Live-Begleitung am Klavier (Makiko Eguchi).

„Das alles ergibt überhaupt keinen Sinn!“ muss Alice irgendwann feststellen, hat aber trotzdem eine clevere Reiseempfehlung für das Publikum im Gepäck: „Alles hat eine Moral, man muss sie nur finden!“ Geografisch gelingt das spielend: Dieses Wunderland liegt direkt an der Max-Brauer-Allee.

„Alice im Wunderland“, Theater für Kinder (Allee Theater), Max-Brauer-Allee 76 (S Altona), Karten unter T. 382959, www.alleetheater.de