Zuletzt gab es MeToo-Vorwürfe gegen und zwei Lesungen von Jan „Monchi“ Gorkow in Hamburg. Jetzt gibt es Neues zu vermelden.

Ein neues Album von Feine Sahne Fischfilet: Am 12. Mai erscheint „Alles glänzt“. Das gab die Band aus Mecklenburg-Vorpommern jetzt unter anderem auf Social Media bekannt. Es ist das erste Album seit dem vor fünf Jahren erschienenen „Sturm & Dreck“.

Dieses darf als Werk gelten, mit dem die linksalternative Punkband ihren Durchbruch schaffte – es stand auf Platz drei der deutschen Albumcharts. Konzerttermine im Sommer gibt es auch: Auf ihrer „Komm mit ins Boot“-Tournee ist unter anderem ein Open-Air-Konzert am Großmarkt für den 18. August terminiert. Tourneeauftakt ist am 19. Mai in Wien, am 29. Juli spielen Feine Sahne Fischfilet in der Berliner Wuhlheide. Der Vorverkauf zu den Konzerten hat bereits begonnen.

Feine Sahne Fischfilet: Sänger sah sich Missbrauchsvorwürfen konfrontiert

Im vergangenen Jahr sahen sich die Band und ihr Sänger Jan „Monchi“ Gorkow mit Missbrauchs-Vorwürfen konfrontiert. Auf dem anonymen Twitter-Account „Niemand muss Täter sein“ wurde Gorkow bezichtigt, seine Machtposition als bekannte Persönlichkeit gegenüber Frauen ausgenutzt zuhaben.

Daraufhin sagte er einige Termine seiner Lesetournee ab – unter anderem zwei im St. Pauli Theater. Sein autobiografisches Buch „Niemals satt“ stellte Gorkow dann nachholend Ende Januar an zwei Abenden in der Laeiszhalle vor. Die Vorwürfe erwähnte er dort nur kurz: „Das macht etwas mit einem, wir setzen uns damit auseinander“.

Charly Hübner drehte einen Dokumentarfilm über die Band

„Niemals satt“ handelt von Gorkows lebenslangen Problemen mit Übergewicht und katapultierte den 35-Jährigen auf die Bestsellerliste. Außerdem thematisiert der Musiker in dem Buch sein mit diesem Übergewicht verbundenen Alltag als Musiker und Mensch, der nie zur Ruhe kam.

Gegründet wurde Gorkows Band Feine Sahne Fischfilet im Jahr 2004 von Schulfreunden. Der Hamburger Schauspieler Charly Hübner und Sebastian Schultz drehten 2017 den Dokumentarfilm „Wildes Herz“ über die Band.