Hamburg. Die einzige weibliche Quizmeisterin Hamburgs lädt zum Riesenrätsel. Wieso an ihrem Filmquiz auch Kino-Laien teilnehmen können.
„Das ganze Leben ist ein Quiz“, hat Hape Kerkeling zur Hochzeit der abendlichen TV-Ratesendungen mal geträllert. Für Natalia Muntyan ist die ironisch gemeinte Feststellung gar nicht so weit hergeholt. Denn sie ist Hamburgs einzige weibliche Quizmeisterin. Das Raten und Rätseln bestimmen also nicht nur ihre Freizeit, sondern auch ihren Berufsalltag maßgeblich.
Muntyan, die mit ihrer Unternehmung Monkey-Quiz regelmäßig Kneipenquiz und Schnitzeljagden in Hamburg, Bremen und Oldenburg anbietet, fiebert gerade ihrem bislang größten Rätsel-Coup entgegen. Am 15. April lädt sie zur publikumsstärksten Raterei, die in Hamburg je stattgefunden hat. „Ich freue mich riesig!“, sagt die Quizmeisterin dem Anlass entsprechend. 350 Menschen sollen unter ihrer Anleitung gemeinsam rätseln und Spaß haben.
Kino Hamburg: 350 Rätselfreunde! Quizmeisterin lädt zu stadtgrößtem Filmquiz
Und weil kaum eine Kneipe – der Raum, wo Muntyan üblicherweise Quiz veranstaltet – so viele Menschen fassen kann, findet die Veranstaltung im großen Saal des Savoy Filmtheaters statt. Bei dem Veranstaltungsort ist das Thema des Rate-Abends freilich ausgemacht: Quizmeisterin Muntyan will ihr Publikum mit Fragen rund um Kino und Film zum Grübeln und Staunen bringen.
Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über die Webseite des Kinos, savoy.premiumkino.de, ganz so, wie man dort im Normalfall eine Filmvorstellung buchen würde. Quizteams können aus zwei bis neun Personen bestehen und suchen sich am besten nah beieinanderliegende Plätze aus.
Doch Achtung: Das Filmquiz ist schon nahezu ausgebucht. Für alle, die keinen Platz mehr bekommen, kann das jedoch auch als gute Nachricht durchgehen. Denn Veranstalterin Muntyan hofft, dank des bislang großen Zuspruchs in Zukunft weitere Quiz im Savoy organisieren zu können.
Savoy Kino Hamburg: Filmquiz auf 110-Quadratmeter-Leinwand
Das Savoy Filmtheater ist für Muntyan der perfekte Ort, um zum Filmquiz zu laden, sagt sie. Denn: Ich quizze immer mit Bildschirm“, um ein bisschen Pep in die Sache zu bringen. Neben dem Klassiker – Wissensfragen – müssen Gäste von Muntyans Quiz immer auch Bilder- oder (Film-)Musikrätsel lösen. Und wo geht das schon besser als in einem Saal mit Kino-Sound und 110-Quadratmeter-Leinwand.
Übrigens: Im Savoy, das sich mit Vorstellungen in Originalvertonung sowie mit englischen Untertiteln an ein internationales Publikum richtet, sind auch zum Quizabend keine Deutschkenntnisse erforderlich. Sämtliche Fragen werden sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gestellt.
Mehr aus Hamburgs Kulturwelt
- Elbphilharmonie: Bei „Israel in Egypt“ gibt es Hilfeschreie bis an die Schmerzgrenze
- Rumours Of Fleetwood Mac in Hamburg: Diese Zeitreise macht glücklich
- Neue Bücher für Hamburg: Am Ende ist immer alles Blankenese
Filmquiz in Hamburg: Wer hier antritt, muss kein Arthouse-Afficionado sein
Allen Zweiflern gibt Muntyan mit auf den Weg: Wer bei ihrem Filmquiz antritt, muss kein Arthouse-Afficionado sein. Die Quizmeisterin habe dafür gesorgt, dass alle Filme, mit denen sich die Fragen beschäftigen, im Mainstream bekannt sind. Spezialwissen ist nicht vonnöten, um sich hier auf die vorderen Ränge zu raten. „Ich versuche meine Quiz immer so zu gestalten, dass man mit Teamarbeit zur Antwort finden kann“, sagt die Organisatorin.
Diese Niedrigschwelligkeit gelte im Übrigen für alle ihre Quiz, sagt Muntyan. Zwar seien die Fragen nie zu leicht, doch müssen die Teilnehmer auch kein Günther-Jauch-Finale erwarten: „Ein Pubquiz ist eine einfache Möglichkeit, einen richtig coolen Abend zu verbringen. Dazu muss man nicht immer alles wissen, aber man muss Spaß am Nachdenken haben“, so die Quizmeisterin.