Lüneburg. Macher hinter erfolgreicher Reihe verraten, was ein perfektes Team ausmacht und warum Wissen nicht alles ist. Plus: Termine im Norden.

  • Ein Pub Quiz bietet Rätselspaß für Teams mit einem Mix aus Wissensfragen und kniffligen Aufgaben
  • Macher der Live-Quiz-Events in Lüneburg, Buchholz und Hamburg verraten ihre Tipps
  • Zusammenstellung des Teams und Vertrauen auf Intuition sind demnach der Schlüssel zum Erfolg

Wer bei Pub Quiz nur an Besserwisser und Intelligenzbestien, hat es wahrscheinlich noch nie selbst ausprobiert. Rätseln, um die Ecke denken und im Gedächtnis nach der passenden Antwort kramen, darum geht es bei den unterhaltsamen Raterunden mit oft überraschenden Fragen. Und weil eine Lösung besten gemeinsam zu finden ist, treten die Teilnehmer in Teams gegeneinander an.

Eine besonders erfolgreiche Reihe dieser Art ist das Kneipen-Quiz „Schwarmintelligenz“ – die Veranstaltungen in norddeutschen Städten, darunter Lüneburg, Buchholz und Hamburg, sind stets schnell ausverkauft. Wer bei diesem Kneipen-Quiz punkten will, muss mehr drauf haben als nur ein gutes Allgemeinwissen. Es gibt nicht nur Wissensfragen, sondern auch Bilderrätsel, Soundschnipsel und Logik-Knobeleien. Um möglichst viele Punkte zu sammeln, hilft ein bisschen Vorbereitung und ein sorgfältig zusammengestelltes Team.

Beim Pub Quiz in Lüneburg und Hamburg zählt auch Wissen über Schokocreme

Worauf es dabei ankommt, verrät Max Dietrich, einer der Köpfe hinter dem Format und Mitgründer des Unternehmens Schwarmintelligenz Media. Harte Fakten, wie aus der Quantenphysik oder zur Französischen Revolution, könnten bei der Vorbereitung getrost vernachlässigt werden, meint er. Mit wachen Augen durchs Leben zu gehen, sei besser als jedes Trainingslager.

Hinter dem Kneipen-Quiz „Schwarmintelligenz“ stehen Jan Merseburger (l.) und Max Dietrich.
Hinter dem Kneipen-Quiz „Schwarmintelligenz“ stehen Jan Merseburger (l.) und Max Dietrich. © Schwarmintelligenz Media | Lisa Knauer

„Denken Sie alltagsnah“, empfiehlt Dietrich und nennt einige der kuriosen Fragen, die bei den Quiz-Veranstaltungen schon gestellt wurden. Welcher Buchstabe im ansonsten roten Nutella-Logo ist als einziger schwarz? Wie viele Striche sind hierzulande auf einem Zebrastreifen-Verkehrsschild zu sehen? Und wie ist die Zugrichtung auf dem klassischen Spielfeld von „Mensch ärgere dich nicht“ – mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

Quiz-Anbieter gibt Tipps zur Zusammenstellung des idealen Teams

Für einen erfolgreichen Abend ist dem Experten nach auch die Zusammensetzung des Teams wichtig. Beim Kneipen-Quiz – auch bekannt als Pub-Quiz – treten die Gruppen mit jeweils bis zu acht Personen an. Am besten funktionere es aber mit Teams von fünf bis sechs Personen, sagt der frühere Radiomoderator. „So lassen sich zielgerichteter Lösungen und Kompromisse finden.“ Ein breit aufgestelltes Team hat zudem die bessere Chancen als eine homogene Gruppe.

„Stellen Sie Ihr Team möglichst heterogen zusammen“, rät Dietrich. Idealerweise sollten dabei nicht nur Geschlecht oder Beruf berücksichtigt werden, sondern auch das Alter der verschiedenen Teilnehmer. „Eine Gruppe kam über Monate zu uns und hat stets knapp das Treppchen verpasst. Daraufhin mobilisierte ein Teilnehmer seine Großmutter, die Anfang 80 war, und eine Teilnehmerin brachte ihre 14-jährige Nichte mit. Das Team aus drei Generationen marschierte furios auf Platz zwei durch.“

Generell gilt: Nicht lange überlegen, sondern aufs Bauchgefühl hören

Während der Veranstaltung sollten sich die Teammitglieder zwar austauschen, aber es damit auch nicht übertreiben. „Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl“, sagt Dietrich. „Viele Gruppen machen sich das Leben selbst schwer, indem sie die Fragen zerdenken. Aber die erste Intuition ist der beste Ratgeber.“ Häufig liege die richtige Antwort im Team bereits auf dem Tisch – und werde dann in der Hektik wieder verworfen. Schummeln gilt natürlich nicht: Handys sind beim Kneipen-Quiz streng verboten.

Die Sieger gehen am Ende mit Goldmedaillen und einem Preis nach Hause. Ziel der Veranstalter ist es jedoch, dass alle Teilnehmer ihren Spaß haben. „Der Spaß steht immer im Vordergrund und so sind auch unsere Fragen konzipiert“, sagt Jan Merseburger, Co-Gründer von Schwarmintelligenz Media. „Jeder Gast wird seinen Moment erleben, wo er oder sie im Team glänzen kann.“

Kneipen-Quiz kommt regelmäßig nach Lüneburg, Buchholz und Hamburg

Schwarmintelligenz Media ist nach eigenen Angaben Deutschlands führender Anbieter von Live-Quiz-Events. In rund 100 ausverkauften Shows im Jahr 2023 haben in Hamburg, Bremen, Kiel, Lübeck, Lüneburg und Buchholz annähernd 16.000 Menschen mitgerätselt. „Die außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Quiz-Events ist unbestritten“, sagt Vincent Schmeling, Geschäftsführer der Leuphana Veranstaltungs- und Vermarktungsgesellschaft. „Darüber, dass wir dem Format die große Bühne für einen Publikumsrekord bieten können, freue ich mich riesig.“

Mehr zum Thema

Der nächste Termin mit freien Plätzen in Buchholz ist der 21. Mai im Restaurant Lim`s (Karten unter Telefon 04181/29 20 11). In Lüneburg kommt das Kneipen-Quiz am 29. und 30. Mai wieder ins Klippo auf dem Uni-Campus, jedes Team zahlt 136 Euro. Die nächsten freien Termine im ÜberQuell in Hamburg (17 Euro pro Person) sind am 7. und 8. Mai. Auch in Bremen, Kiel und Lübeck ist das Live-Quiz-Event regelmäßig zu Gast. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf www.schwarmintelligenz-media.de.