Hamburg . “Die Menschen sollen sagen, es passiert was in der Musik, und es passiert in Hamburg.“ Der neue Star-Dirigent Kent Nagano hier im Video.
Mit einem spektakulären Premieren-Projekt kommt Weltstar Kent Nagano nach Hamburg. Der neue Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper startet seine erste Spielzeit mit Hector Berlioz' „Les Troyens“ in der Regie von Michael Thalheimer. „Unser Ziel ist es, Menschen irgendwo auf der Welt sagen zu hören: Etwas passiert in der Welt der Musik und der Welt der Oper, und es passiert in Hamburg“, sagte der 63-jährige Dirigent am Donnerstag.
Der gebürtige Amerikaner mit japanischen Wurzeln wird Nachfolger der australischen Dirigentin Simone Young, die die Staatsoper zehn Jahre lang geleitet hat. Neuer Intendant der Staatsoper wird der Schweizer Georges Delnon. Unter seiner Leitung wurde das Theater Basel mehrfach als „Opernhaus des Jahres“ ausgezeichnet.
Nagano hat bereits an den großen Häusern der Welt am Pult gestanden, darunter die Opéra de Paris und die Metropolitan Opera in New York. Naganos erste Premiere wird nach seinen Worten live auf den Jungfernstieg übertragen. Diese Ideen, die Oper zumindest per Livestream für alle zu öffnen, ist bereits in Bayreuth, München und New York realisiert worden. (HA/lno)