“Die Alm“ startete am Sonnabend auf ProSieben mit ordentlichen Quoten in die neue Staffel. Gewinner des Abends waren jedoch ARD und ZDF.

Berlin. Endlich war es soweit: Neun mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten sind im Rahmen der gleichnamigen ProSieben-Show auf "Die Alm“ gezogen. Die Serie ist am Sonnabendabend mit ordentlichen Quoten in eine neue Staffel gestartet – allerdings sind die Werte weit vom erfolgreichen RTL-Dschungelcamp entfernt. 1,68 Millionen Zuschauer sahen durchschnittlich den Auftakt des Promi-Treibens ab 20.15 Uhr, der Marktanteil lag bei 7,5 Prozent; bei den werberelevanten 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte ProSieben überdurchschnittliche 13,7 Prozent Marktanteil, und wertete den Start als Erfolg.

In der täglichen Realityshow müssen B- und C-Prominente wie Ex-"Topmodel“-Juror Rolf Scheider oder Ex-"Superstar“-Moderator Carsten Spengemann auf einer Alm in den Bergen in Südtirol so leben und arbeiten wie vor 100 Jahren. Die Zuschauer dürfen später die Promis nach und nach rauswählen – ähnlich wie beim Dschungelcamp "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das hatte jedoch im vergangenen Januar Rekordquoten geholt: Im Schnitt schauten 7,62 Millionen Menschen zu.

Die besten Quoten im Hauptabendprogramm am Sonnabend hatten ARD und ZDF: Die Show "Verstehen Sie Spaß? – Best of“ im Ersten sahen 4,21 Millionen Zuschauer (18,8, Prozent); die Krimi-Wiederholung „Ein starkes Team: Stumme Wut“ im ZDF hatte 3,99 Millionen (18,0 Prozent) Zuschauer.

Die US-Komödie "Daddy ohne Plan“ auf Sat.1 kam auf 1,68 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent), und der Hollywood-Hit "Ocean’s Eleven“ bei RTL interessierte 1,63 Millionen (7,3 Prozent). Kabel eins lag gut mit drei Wiederholungen der US-Krimiserie "Navy CIS“: Zwischen 1,23 Millionen und 1,72 Millionen Zuschauer (5,8/8,0 Prozent) schalteten die Sendungen durchschnittlich ein.

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,0 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,7) und ZDF (12,3). Die Privatsender Sat.1 (10,1), ProSieben (6,1) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (3,9), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,6), Sat.1 (10,6) und Vox (7,5 Prozent). (dpa)