Hamburg. Im Congress Centrum werden mindestens 50 Aussteller erwartet. Wie viel ein Ticket für den Publikumstag im CCH Hamburg voraussichtlich kosten wird.

London, Tokio, Melbourne, Bangkok, Buenos Aires, Paris – und künftig auch Hamburg. Die in mehr als 20 Städten weltweit regelmäßig stattfindende Spirituosen-Messe Whisky Live findet im kommenden Jahr erstmals in Deutschland statt. Und die Anhänger von Scotch und Bourbon, von Whisky und Whiskey im Norden haben dabei einen Heimvorteil.

Die Veranstalter haben sich für den Standort CCH entschieden. In Hamburgs Congress Centrum werden Mitte Oktober Destillerien und Importeure neue Abfüllungen und beliebte Spirituosen aus dem Kernsortiment vorstellen – und die Besucher dürfen daran nippen.

Neue Whisky-Messe im CCH Hamburg: Veranstalter nennt erste Details

„Wir rechnen mit mindestens 50 Ausstellern“, sagt Christoph Kirsch. Der Chef des Whisky-, Gin- und Rum-Importeurs und Großhändlers Kirsch Import aus dem niedersächsischen Stuhr bei Bremen hat sich die Deutschland-Lizenz für das renommierte Event rund um hochwertige – und nicht selten hochpreisige – Spirituosen gesichert. Das Familienunternehmen hat sich in der Branche und Szene unter anderem einen Namen als Importeur von Marken wie Edradour, Glenallachie, Smokehead, Nc‘Nean und Waterford gemacht.

Nach mehreren Hausmessen für Gewerbetreibende am eigenen Firmensitz öffnet sich Kirsch mit der zweitägigen Whisky Live nun auch für die Endverbraucher. Der erste Tag (Sonnabend, 11. Oktober) ist als Publikumsmesse konzipiert. Viele Details stehen noch nicht abschließend fest, doch Kirsch denkt an einen Eintrittspreis von „um die 20 Euro“. Dafür werden die Besucher ein Tastingglas für den Rundgang von Aussteller zu Aussteller bekommen. Am Sonntag, 12. Oktober, bleiben Fachbesucher und Gewerbetreibende im Messesaal dann unter sich.

CCH Hamburg: Neue Whisky-Messe – „wir wollen einen international bekannten Standort“

Warum in Hamburg? „Wir wollen einen international bekannten und für internationale Besucher gut angebundenen Standort“, sagt Kirsch. Er denkt da vornehmlich zunächst an die Aussteller, die mit vielen Flaschen im Gepäck etwa aus Schottland anreisen werden. „95 Prozent der von uns vertretenen Marken und Destillerien werden sicher präsent sein. Jetzt geht es für uns darum, weitere Aussteller zu gewinnen“, sagt Kirsch. Er hofft auf eine mindestens vierstellige Zahl von Besuchern.

Aktuelle Wirtschaftsthemen

Für Hamburg ist die Whisky Live bereits die dritte Spirituosen-Publikumsmesse mit einem Schwerpunkt auf Whisky. In gut einem Monat, am 24. und 25. Januar, findet in den Messehallen bereits zum 13. Mal die Hansespirit statt. Deren Veranstalter meldeten zuletzt annähernd 5000 Besucher. Ein Tagesticket inklusive Tastingglas kostet zwischen 17 und 20 Euro. Eine weitere Auflage der Just Whisky im Bürgerhaus Wilhelmsburg ist bereits auf das erste Dezember-Wochenende 2025 terminiert.

Neue Veranstaltung im CCH: „Hamburg hat das Potenzial für eine weitere Whisky-Messe“

Christoph Kirsch sieht die neue Whisky Live nicht als Konkurrenzveranstaltung. „Wir sind mit den Veranstaltern der Hansespirit in gutem Kontakt und haben den Termin bewusst in die zweite Jahreshälfte gelegt.“ Deutschland sei einer der großen Whisky-Märkte weltweit. „Und Hamburg hat sicherlich das Potenzial für eine weitere Whisky-Messe.“ Dass es zwischen den Veranstaltern der Spirituosen-Events keine Berührungsängste gibt, zeigt das Ausstellerverzeichnis der Hansespirit. Dort ist auch Kirsch Import aufgeführt.