Hamburg. Der beliebte Aktionstag des Handels soll den Konsum kräftig ankurbeln. Doch wer profitiert am Ende davon? Nur wenige!

Ein neues iPhone für 25 Prozent weniger, die zweite Jeans zum halben Preis oder ein Gratisring zur neuen Halskette: Der Schnäppchenjagd sind am Black Friday kaum Grenzen gesetzt. Nicht nur die fleißigen Shopperinnen und Shopper freuen sich. Der Handelsverband Deutschland (HDE) sagt für Black Friday und Cyber Monday einen Umsatz von bis zu 5,9 Milliarden Euro voraus.

Die Kundinnen und Kunden können also sparen – und die Läden machen mehr Umsatz. Mit den Händen voller Einkaufstüten und Paketen vergisst man jedoch, wer den vollen Preis für die Rabatte bezahlt.

Einkaufen in Hamburg: Black-Friday-Schnäppchen kosten uns zu viel

Für die Lieferantinnen und Lieferanten der Paketdienste, die ohnehin das ganze Jahr über unter schweren Bedingungen arbeiten, wird die Belastung durch solche Aktionstage noch größer. Anstatt ihre Energie für die Vorweihnachtszeit zu sparen, verausgaben sie sich bereits am Black Friday.

Derselbe Überkonsum, der den Beschäftigten von DHL und Co. Rückenschmerzen bereitet, führt nicht nur zu mehr Verpackungsmüll. Immer mehr neue Dinge zu besitzen bedeutet auch, dass die alten, oft noch intakten Produkte aussortiert werden. Als Konsequenz füllen sich Müllhalden auf der ganzen Welt.

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Black Friday Hamburg: Belastung für viele, Gewinn für wenige

Wer dem Onlineshopping den Rücken kehrt und mit dem selbst hochgehaltenen Heiligenschein am Black Friday lieber in der Innenstadt einkauft, ist auf dem Holzweg. Denn gerade viele kleine, inhabergeführte Geschäfte leiden unter dem Black Friday. Sie müssen unter dem Druck der mächtigen Konkurrenz Rabatte gewähren, die sie sich eigentlich aber gar nicht leisten können.

Während Verbraucherinnen und Verbraucher sich über vermeintliche Schnäppchen freuen, erzielen internationale Konzerne die größten Gewinne. Kleine Läden kämpfen ums Überleben, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stemmen sich unter Mühe gegen den Ansturm, und das Klima bezahlt die Rechnung. Der Black Friday: ein Feiertag des ungezügelten Konsums, bei dem fast alle zu verlieren scheinen – nur die großen Konzerne nicht, die ohnehin schon unsere Einkaufswelt bestimmen.