Hamburg. Emirates ermittelte aufgrund eigener Buchungszahlen die favorisierten Urlaubsländer der Norddeutschen. Viele Ziele mit A380 erreichbar.

Wenn Europäer im Winter mehr Wärme und Sonne haben wollen, müssen sie einige Tausend Kilometer Distanz überwinden. Die Kanaren und nordafrikanische Länder sind beliebte Urlaubsziele, viele zieht es aber auch noch weiter weg.

Emirates hat jetzt anhand eigener Buchungsdaten die beliebtesten Fernreiseziele vom Flughafen Hamburg aus für den November 2024 bis zum April 2025 ermittelt. Die arabische Airline dient mit ihrem Heimatflughafen in Dubai dabei als Umsteigestation.

Ranking: Flughafen Hamburg – diese Fernziele sind besonders beliebt

Das beliebteste Ziel der Norddeutschen ist demnach Thailand. Schon an zweiter Stelle tauchen die Vereinigten Arabischen Emirate auf. Ein großer Teil der Emirates-Passagiere bleibt also in deren Heimatstadt Dubai. An dritter Stelle folgt das Inselparadies Malediven.

Sydney Opera House.
Das Opernhaus von Sydney: Australien liegt in der Emirates-Rangliste von Hamburg aus auf Rang fünf. © picture alliance / Loop Images | Chris North

Noch einen langen Flug vor sich haben aus der Golfregion die Urlauber, die in die nächst beliebtesten Urlaubsländer verreisen wollen. Beide gehören zu Ozeanien. Rund 16 Stunden dauert der Flug nach Auckland, der Großstadt in Neuseeland – Platz vier in der Liste. Knapp 14 Stunden werden für den Flug Dubai–Sydney angezeigt – Australien liegt auf Rang fünf.

Vom Flughafen Hamburg nach Dubai – und weiter mit dem A380 zum Urlaubsort

Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen bei den Emirates-Passagieren Mauritius, Sri Lanka, Südafrika, Indien und Vietnam. Auf der Strecke Hamburg–Dubai wird derzeit übrigens ausschließlich die Boeing 777-300ER eingesetzt – wer von dort allerdings weiterfliegt, könnte in einen Airbus A380 umsteigen. Viele der norddeutschen Topfernziele werden aus dem Emirat heraus mit dem weltgrößten Passagierflugzeug bedient, das sich bei Fluggästen nach wie vor hoher Beliebtheit erfreut.

Themenbilder: Hamburg Airport, 11.08.2021
Die Strecke Hamburg–Dubai bedient Emirates derzeit mit einer Boeing 777-300ER. © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner Pressefoto/Marcel von Fehrn

Von den anderen deutschen Emirates-Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf ist übrigens stets Dubai das beliebteste Ziel. Das Emirat bildet zusammen mit Thailand und den Malediven überall die Top 3.

Mehr zum Thema

Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass Dubai zwar ein geeignetes Drehkreuz Richtung Süden und Osten ist, allerdings nicht gen Westen. In der Liste aller beliebten Fernreiseziele müssten sicherlich auch noch amerikanische Länder wie die USA oder auch karibische Staaten wie die Dominikanische Republik recht weit vorn auftauchen.

Flughafen Hamburg sieht Trend zu Fernreisezielen in Südostasien

Der Flughafen Hamburg bestätigte aber die hohe Nachfrage zu Fernreisen gen Osten in Länder, in denen die Trockenzeit jetzt einsetzt. Dirk Behrens, Leiter des Bereichs Aviation, sagte anlässlich der Vorstellung des Winterflugplans: „Hoch im Kurs liegen jetzt auch wieder Fernreiseziele zum Beispiel in Südostasien, wo die Hauptsaison beginnt.“