Hamburg. Chefin des Haferflockenherstellers hat ihrem Ehemann das Jawort gegeben – ganz in der Nähe des Firmensitzes. Wo genau gefeiert wurde.
Der Hochzeitstermin lässt eine solide Portion Zuversicht erkennen: Friederike Driftmann, neue Chefin von Haferflockenhersteller Peter Kölln, und Julian Egelhof, Rechtsanwalt und Steuerberater bei einer Düsseldorfer Kanzlei, haben sich an einem Freitag, dem 13., trauen lassen. Was für andere ein Unglückstag sein mag, hat das Paar zu seinem ganz persönlichen Glückstag gemacht.
Die Promi-Hochzeit war ein gut gehütetes Geheimnis. Erst durch Fotos, die die 32-jährige Braut auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlicht hat, wurden Details bekannt. Offiziell äußerte sich weder das Ehepaar noch das Unternehmen. „Das ist eine private Angelegenheit“, sagte eine Firmensprecherin auf Abendblatt-Anfrage.
Kölln Flocken: So hat Friederike Driftmann ihren Traummann geheiratet
Aber, so viel lassen die Bilder erkennen: Es war ein rauschendes Fest bei schönstem Septemberwetter. Ein Foto zeigt das glückliche Paar nach der standesamtlichen Trauung vor dem historischen Mercator-Haus neben dem Gelände des Traditionsunternehmens in Elmshorn. Ein anderes dokumentiert im Foyer der Firmenzentrale, wie sie ihre Hochzeitstorte anschneiden.
Die kirchliche Hochzeit wurde mit zahlreichen Gästen in Hamburg gefeiert. Stationen waren, so lässt es sich auf Instagram verfolgen, an der Alster im Hotel Vier Jahreszeiten und an der Elbe im Hotel Louis C. Jacob. Das Jawort gaben sich die Kölln-Erbin und ihr Traummann in der romantischen Backsteinkirche in Nienstedten. Auch für die Verlobung hatten sie bereits einen Ort mit viel Hamburger Lokalkolorit gewählt: den Übersee-Club.
Kölln-Erbin Friederike Driftmann führt seit Mai 2024 die Geschäfte
Friederike Driftmann hatte erst im Mai den Vorsitz der Geschäftsführung bei Peter Kölln übernommen. Auf den Generationswechsel hat sich die promovierte Juristin, die als erste Frau in dieser Position das Ruder in dem mehr als 200 Jahre alten Familienunternehmen übernommen hat, mit Stationen bei Iglo, Katjes und zuletzt bei der Beratungsfirma Boston Consulting Group vorbereitet.
Sie führt Peter Kölln nach ihrem 2016 verstorbenen Vater Hans Heinrich Driftmann in siebter Generation – und macht den Schritt von der Erbin zur Unternehmerin. Für die Zukunft hat Friederike Driftmann-Egelhof, wie sie jetzt heißt, große Pläne, unter anderem für neue Produkte und eine moderne Firmenkultur.
Elmshorner Lebensmittelhersteller Kölln verliert Geschäftsführer
Allerdings gibt es auch einige unerwartete Themen: So hatte im August Geschäftsführer Manfred Vondram, der zu dem Führungstrio an der Unternehmensspitze gehörte, den Lebensmittelhersteller überraschend verlassen. Ende September hatte der DGB Kölln-Beschäftigte zu einer Demonstration für Tarifbindung aufgerufen.
- Kölln-Flocken: Jetzt übernimmt die Erbin das Geschäft bei Peter Kölln
- Köllns Haferland-Shop in Hamburg endgültig geschlossen – der Grund fürs Aus
- Kölln Müsli: Neue Produktion in Elmshorn und Spanien-Pläne
Und Anfang Oktober war ein Test des Verbraucherschutzmagazins Ökotest bekannt geworden, bei dem die Blütenzarten Köllnflocken zwar mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abschnitten, aber Pestizide sowie Schimmelpilzgifte (DON und HT-2) in geringen Spuren nachgewiesen wurden.
Als Reaktion auf das Testergebnis hatte das Unternehmen erklärt, dass DON und HT-2 Substanzen seien, die auf dem Feld entstehen und somit gelegentlich auftreten könnten. Im Fall der Blütenzarten Köllnflocken würden die in dem Test festgestellten Werte weit unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegen.