Elmshorn. Betriebswirt Manfred Vondran hatte erst 2022 die Leitung des Lebensmittelherstellers übernommen. Nun trennen sich die Wege wieder.

Überraschender Abschied bei Peter Kölln: Wie das Lebensmittelunternehmen in Elmshorn, das vor allem für seine Haferflocken bekannt ist, mitteilt, hat Geschäftsführer Manfred Vondran das Traditionsunternehmen verlassen. Vondran hatte erst im August 2022 die Position von Christian von Boetticher übernommen und ist damit bereits nach kurzer Zeit wieder ausgeschieden.

In einer knappen Mitteilung auf der Unternehmens-Website heißt es: „Peter Kölln und Manfred Vondran gehen künftig getrennte Wege.“ Die Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Friederike Driftmann, bedankt sich darin für Vondrans „engagierten Einsatz und die erfolgreiche Arbeit“. Sie wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, doch fielen die Dankesworte im Vergleich zu früheren Abschieden eher zurückhaltend aus.

Kölln Flocken: Der bisherige Geschäftsführer Manfred Vondran kam von einem Waffelhersteller

Vondran war vom zur Storck-Gruppe gehörenden Waffelhersteller Helmut Löser zu Peter Kölln gewechselt. Dort hatte er als Betriebswirt und gelernter Bäckermeister die Verantwortung für Produktion, Technik, Logistik und das Industriegeschäft inne.

Die promovierte Volljuristin Driftmann (32), die seit Mai 2024 als Vertreterin der siebten Generation der Inhaberfamilie die Unternehmensführung innehat, verantwortet bislang die strategische Ausrichtung, Marketing, Personal und Vertrieb.

Peter Kölln GmbH & Co. KGaA: Friederike Driftmann und Björn Schulz leiten nun das Unternehmen

Wie genau die künftige Aufgabenverteilung innerhalb der Geschäftsführung bei Kölln aussieht, mochte Pressesprecher Berit Zonnev nicht präzisieren. „Alle Aufgaben werden nun von Frau Dr. Driftmann und Björn Schulz übernommen“, heißt es schlicht.

Mehr zum Thema

Schulz ist Betriebswirt und war im Mai als drittes Geschäftsführungsmitglied für den Bereich Finanzen, Controlling, IT und Procurement vorgestellt worden. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung aus der Konsumgüterbranche war er bislang Finanzchef bei Tiefkühlbackwarenhersteller Aryzta. „Zuvor bekleidete Björn verschiedene Führungspositionen bei Braun, Gillette, Procter & Gamble sowie Coca-Cola“, heißt es in einer Verlautbarung von Peter Kölln.

Kölln-Geschäftsführer: „Die Verlegung des Wochenmarktes auf das Südufer war nur durch ihn möglich“

Sehr gute Erinnerungen hat Elmshorns Oberbürgermeister an den scheidenden Kölln-Geschäftsführer. „Herr Vondran ist vom Typ her ein Macher“, sagt Volker Hatje. „Die Verlegung des Wochenmarktes auf das Südufer war nur durch seine persönliche Unterstützung möglich. Das waren zwei Worte, dann waren wir uns einig. Ein sehr guter Verhandlungspartner.“

Noch im Dezember 2022 hatte Manfred Vondran dem „Hamburger Abendblatt“ optimistisch erklärt: „Mein Ziel ist es, hier bis zu meinem Ruhestand zu bleiben.“ Doch daraus wurde nun nichts. Die genauen Gründe für seinen schnellen Abschied bleiben vorerst unklar.