Hamburg. Britische Fluglinie will ausschließlich den Riesen-Airbus in der Flotte betreiben. Nun ist der Jet in Deutschland angekommen.

Das Start-up Global Airlines kämpft mit einigen Verzögerungen. Eigentlich wollten die Briten schon im Frühjahr 2024 mit Passagieren im größten Passagierflugzeug der Welt über den Atlantik fliegen. Bisher wurde daraus nichts. Jetzt haben sie aber immerhin den nächsten, wichtigen Schritt auf dem Weg zu diesen Langstreckenflügen gemacht.

Am Freitagvormittag hob der erste A380 der Fluggesellschaft in Prestwick nahe Glasgow in Schottland ab. Nach zwei Stunden und zwanzig Minuten Flugzeit landete er um 14.49 Uhr an seinem Ziel: der deutschen Stadt an der Elbe. Allerdings nicht in Hamburg, wo einst im Airbus-Werk auf Finkenwerder erhebliche Arbeiten für den Vierstrahler gemacht wurden.

Touchdown: Global Airlines landete mit ihrem A380 an der Elbe

Das Flugzeug flog laut Flightradar24 zwar über Henstedt-Ulzburg und Ahrensburg, drehte dann aber nicht gen Fuhlsbüttel bei, sondern steuerte einige Hundert Kilometer weiter gen Südosten und landete wie geplant in Dresden. Bei den dortigen Elbe Flugzeugwerken (EFW) soll der Flieger in den nächsten Wochen fit gemacht werden, um künftig Passagiere befördern zu können.

Mehr als 40.000 Personen hätten den Flug getrackt, schrieb der Gründer und Chef der Fluggesellschaft, James Asquith, auf dem Karriere-Netzwerk LinkedIn und kommentierte: „Wow – es ist erstaunlich, heute die Unterstützung zu sehen für einen weiteren Meilenstein von Global Airlines.“

Airbus-Tochterfirma erhielt Auftrag für die Wartungs- und Reparaturarbeiten

Erst vor knapp zwei Wochen hatte die Airline die Kooperation mit den EFW angekündigt, die ein Gemeinschaftsunternehmen von ST Engineering und Airbus sind. In einem Multimillionen-Euro-Deal soll die 50-prozentige Airbus-Tochter alle notwendigen Wartungsarbeiten, Inspektionen und den gegebenenfalls anstehenden Austausch von Teilen an dem A380 übernehmen.

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Der Flugzeugdienstleister mit Sitz in Dresden will mit diesem Auftrag wieder grundsätzlich in die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) des größten Passagierflugzeugs der Welt einsteigen. Man habe auch von anderen Airlines entsprechende Aufträge erhalten und wolle die A380-Aktivitäten ab dem nächsten Jahr ausweiten, hieß es damals.

Erste reine A380-Fluglinie will im nächsten Jahr starten

Nach Abschluss der Arbeiten soll der Flieger mit der Kennung 9H-GLOBL an einer anderen Stelle in Europa eine Kabinenerneuerung erhalten. Der erste Jet in der Flotte flog früher für China Southern und wurde Anfang des Jahres vom US-Flugzeugverwerter Jet Midwest übernommen. Im Jahr 2025 soll er dann den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Zu den ersten Strecken dürften vermutlich diejenigen vom Londoner Flughafen Gatwick nach Los Angeles sowie nach New York zählen.