Hamburg. Verbraucherzentrale Hamburg kürt ein Schokoprodukt des Discounters zur Mogelpackung des Monats. Auch viele Markenartikel werden moniert.
Armin Valet hat in seinem Berufsleben schon viel Erfahrung mit Mogelpackungen gesammelt. Ab und an wird aber auch der Lebensmittelexperte der Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) noch mal überrascht. „100 Prozent Preiserhöhung bei einer Eigenmarke eines Discounters. Das gab es bisher noch nie in unserer fast 20-jährigen Geschichte der versteckten Preiserhöhungen“, sagte Valet.
Die Verdoppelung des Preises stellte das Team der Verbraucherzentrale bei den Biscotto Waffelblättchen fest. Aldi Nord verkauft die Eigenmarke derzeit in den Sorten Zartbitter und Vollmilch in einer „Aktion“. Regelmäßige Käuferinnen und Käufer des Waffelgebäcks hätten sich aber vermutlich die Augen gerieben.
Aldi: Eigenmarke doppelt so teuer – „Das gab’s noch nie!“
Denn Aldi Nord habe nach der Sommerpause die Füllmenge des Produkts einfach halbiert. Statt 200 Gramm sind jetzt nur noch 100 Gramm des Schokoladengebäcks in der Verpackung, aus zwei Plastikschalen je 100 Gramm wurde eine. Der Preis sei mit 1,99 Euro gleich geblieben. Die vzhh kürte das Produkt deshalb zur Mogelpackung des Monats.
Unterm Strich ist die Ware also 100 Prozent teurer geworden. So einen starken Preisanstieg habe man in der Vergangenheit nur ganz selten erlebt. Und wenn, dann bei Markenprodukten, sagte Valet, der beim Aufspüren solcher Artikel ein bundesweit gefragter Gesprächspartner ist.
Wie Aldi Nord die Verdoppelung des Preises erklärt
Aldi Nord habe auf Anfrage die Änderung der Packungsgröße bestätigt. „Der angepasste Inhalt von 200 auf 100 Gramm ist für unsere Kundinnen und Kunden durch eine neue Verpackungsgröße und -form deutlich erkennbar“, teilte der Discounter laut der vzhh mit. Damit sei man der am Markt üblichen Verpackungsgröße gefolgt.
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Zudem verwies das Unternehmen auf die hohen Beschaffungskosten: „Aufgrund der sehr stark gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao – unsere Biscotto Waffelblättchen bestehen zu 82 Prozent aus Schokolade – verkaufen wir den 100-Gramm-Artikel, wie auch in der Vergangenheit den 200-Gramm-Artikel, für 1,99 Euro.“
Verbraucherschützer hält die Begründung für „sehr fadenscheinig“
Valet hält die Begründung aber für „sehr fadenscheinig“. Zwar seien die Kakaopreise in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die Verdoppelung des Verkaufspreises sei allerdings nicht gerechtfertigt. Zumal die Rohstoffpreise für Kakao zuletzt wieder gesunken seien. Das gelte auch für Zucker und Weizenmehl, den anderen beiden wichtigen Rohstoffen bei der Herstellung des Produkts. „Aldi will hier wohl ein neues Preisniveau für seine Biscotto Waffelblättchen etablieren und Marge machen“, so Valet.
Den Begriff „Aktion“ und das rote Preisschild sollte man übrigens nicht missverstehen. Es gehe bei den Waffelblättchen nicht um eine Preisaktion. Vielmehr biete Aldi in der Aktion Artikel an, die nicht dauerhaft im Sortiment seien, sondern nur für eine begrenzte Zeit immer wieder in den Verkauf gehen.
Neben Aldi: Alnatura, Dany, Lay’s und Co. – wer noch neu auf der Mogelpackungsliste steht
In diesem Jahr stellten die Verbraucherschützer schon 45 Artikel auf ihre Liste mit Mogelpackungen. Allein im September waren es acht, darunter auch viele bekannte Marken. Die Neuzugänge auf der Liste: Shampoo von Head & Shoulders (Preissteigerung 13 Prozent), Numis Med pH 5.5 Waschlotion (60), die Schokowaffel Kägi fret Classic (26), ungeschälter Sesam von Alnatura (25), ein Knorr Pasta Pot (13), Chips der Marke Lay’s Bugles Paprika Style (27 Prozent) und der Dany Pudding Schoko (21).