Hamburg. In der Filiale an der Mönckebergstraße bekommt man eine „Brille to go“, auch nach Hause gebracht. Was Konkurrenten von Fielmann bieten.
Wer eine neue Brille braucht, muss in der Regel eine Menge Zeit einkalkulieren. Nach dem Besuch beim Optiker dauert es in der Regel einige Tage, bis die passende Sehhilfe fertig ist. Das kann ziemlich nerven. Wenn eine Brille unerwartet zu Bruch geht, sogar zum Notfall werden. Aber es geht auch deutlich schneller.
Der Hamburger Optikerkonzern Fielmann bietet in seinem Flagshipstore an der Mönckebergstraße einen Express-Service an. Brille „to go“, sozusagen. Das Versprechen: 60 Minuten nach dem Besuch in der Filiale ist die neue Brille fertig. „Damit sind wir schneller als jede Online-Bestellung“, sagt Niederlassungsleiter Frank Schmiedecke. Das Angebot gilt für Einstärkenbrillen. Gleitsichtbrillen, die eine spezialisierte Anpassung erfordern, sind ausgenommen. Der Express-Aufschlag beträgt 20 Euro.
Fielmann baut Express-Service in Hamburg aus
„Wir wollen unseren Kunden in der Hamburger City zusätzliche Anfahrtswege und damit viel Zeit ersparen“, erklärt Schmiedecke die Idee. Dazu kommt die Möglichkeit, eine kaputte Brille schnell zu ersetzen. Vor Kurzem hat Fielmann das Angebot sogar noch ausgebaut. „Im Express-Service bieten wir neben Gläsern im Einstiegsbereich auch Premiumqualität an.“ Neu ist auch, dass man sich die neue Brille per Kurier nach Hause liefern lassen kann.
Wichtig ist dem Augenoptikermeister: „Es geht nicht um eine provisorische Brille.“ Wer den Service nutzen will, kommt zunächst und möglichst mit Termin für Sehtest, Beratung und Brillenanpassung in die Niederlassung. Die Fassung ist frei wählbar. Anders ist es bei den Gläsern. „Im Einstiegsbereich verwenden wir Gläser, die sich am Bedarf vieler Kunden orientieren, voll entspiegelt, gehärtet, mit Lotuseffekt und in dünnerer Ausführung.“ Kosten: 109 Euro pro Paar. Im Premium-Bereich nutzt Fielmann Gläser von Carl Zeiss zum Preis von zusammen 339 Euro (Express-Aufschlag entfällt).
Fielmann Mönckebergstraße: 1500 Brillengläser auf Lager
Um den Sofortservice zu gewährleisten, haben Schmiedecke und sein Werkstatt-Team mehr als 1500 Gläser für Kurz- und Weitsichtige vorrätig: von minus 6 bis plus 6 Dioptrien, inklusive Varianten mit einem Zylinder von bis zu 2 für den Ausgleich von Hornhautverkümmungen. Im Highend-Segment beschränkt sich das Schnellangebot auf Menschen mit Kurzsichtigkeit (bis minus 6 Dioptrien).
„Die Einführung des Services war anfangs ein Wagnis. Wir müssen die Gläser ja komplett vorfinanzieren“, sagt Schmiedecke, der die Niederlassung an der Mönckebergstraße mit 100 Beschäftigten seit 17 Jahren leitet. Inzwischen ist klar: Das Angebot wird angenommen. Pro Tag werden 25 bis 30 Brillen „to go“ verkauft.
Nicht nur Fielmann bietet einen Express-Service an
Auch andere Optiker haben einen Express-Service im Angebot. Bei der niederländischen Optikerkette Ace&Tate mit mehreren Filialen in Hamburg, eine an der Bleichenbrücke in der Innenstadt, gibt es einen „Same Day Glasses“-Service. Der Express-Aufpreis beträgt 30 Euro. Wer sichergehen will, dass die Brille am selben Tag fertig wird, sollte vorher anfragen, ob die Gläser vorhanden sind.
Krass Optik, unter anderem im Alstertal-Einkaufszentrum, hat einen Sofortservice für Brillen mit Einstärkengläsern. „In 90 Prozent der Fälle haben wir die Gläser vorrätig und können die Brille innerhalb kurzer Zeit fertigen“, heißt es auf Abendblatt-Nachfrage. Und das zum Nulltarif.
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Beim Filialisten Apollo Optik heißt es „Brille to go – 1h Service“. Der Service ist kostenfrei und kann während der Öffnungszeiten beim Kauf einer Fern- oder Lesebrille ab dem Glaspaket Silber (aktueller Preis 122,50 Euro) genutzt werden. Das Angebot gibt es in 17 Filialen bundesweit, allerdings aktuell nicht in Hamburg.
Fielmann baut Express-Service in Hamburg aus
Für Deutschlands größten Optiker Fielmann ist der Express-Service ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau des Serviceangebots. Seit vergangenen Jahr bietet das Unternehmen in den Niederlassungen unter anderem einen medizinischen Augen-Check-up gemeinsam mit dem Start-up Ocumeda an. Die Daten werden an Augenärzte übermittelt, die sie online begutachten und eine Rückmeldung geben. Der Check-up kostet 49 Euro.
In der Firmenzentrale in Barmbek wird jetzt das Kundeninteresse an der Brille „to go“ genau beobachtet. „In einer Großstadt wie Hamburg wird dieser Service unseres Flagshipstores in der Mönckebergstraße sehr gut angenommen und ist eine tolle Ergänzung unseres Services“, sagte ein Firmensprecher. Aktuell werde das Angebot an einigen ausgewählten Standorten ebenfalls anvisiert. „Wenn belastbare Ergebnisse vorliegen, werden wir daraus ableiten, ob wir den Express-Service ausweiten und wo wir ihn anbieten wollen.“