Hamburg. Die bekannte Fluglinie airBaltic will eine historische Stadt an der Ostsee anfliegen. Wohin es ab wann geht, was Tickets kosten.

Der Flughafen Hamburg will sein Streckennetz um ein weiteres Direktziel erweitern. Vom 2. Mai 2025 an werde airBaltic die Hansestadt mit Tallinn verbinden, teilten die lettische Fluggesellschaft und der Airport am Mittwoch mit. airBaltic plant, die Strecke in die estnische Hauptstadt zweimal wöchentlich zu bedienen. Jeweils montags und freitags soll mit einem Airbus A220-300 geflogen werden.

Die Ticketpreise sollen laut Pressemitteilung bei 99 Euro in der Economy-Class und 299 Euro in der Business-Class pro Person und Strecke beginnen. Bei einer Stichprobe unserer Redaktion kostete ein Ticket für den Hinflug Hamburg-Tallinn für den Premierenflug auf der Airline-Homepage in der Economy-Klasse 96,99 Euro. Für den Rückflug eine Woche später wurden sogar nur 71,99 Euro aufgerufen.

Flughafen Hamburg: neue Strecke in eine europäische Hauptstadt

Die Strecke werde die einzige Direktverbindung von Hamburg nach Estland sein, hieß es. Im vergangenen Jahr hatte die estnische Fluglinie Marabu die Aufnahme der Strecke geplant. Damals hieß es vom Airport, dass die Verbindung Hamburg-Tallinn nach längerer Zeit wieder nonstop bedient werde. Nach einem Chaos-Start der neu gegründeten Airline und Condor-Schwester wurde das Vorhaben aber eingestampft.

Estland - Türme der Stadtmauer in Tallinn
Tallinn ist die Hauptstadt Estlands und für seine Altstadt bekannt. Hier sind Türme der Stadtmauer und der Turm der Olaikirche zu sehen. © picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Tallinn liegt an der Ostsee und ist das wirtschaftliche sowie kulturelle Zentrum Estlands. Die Gründung wird auf das Jahr 1230 datiert. Die Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Vor allem für Städtereisende gilt die heute rund 430.000 Einwohner zählende Stadt als lohnenswert. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören Museen für Schifffahrt, moderne Kunst oder über den russischen Geheimdienst KGB, die Stadtmauer, zahlreiche Kirchen und der Kadriorg-Park.

Flughafen Hamburg: airBaltic fliegt bisher nach Riga und Vilnius

airBaltic ist in Hamburg eine bekannte Airline. Die Letten fliegen bereits in ihre Hauptstadt Riga sowie nach Vilnius in Litauen. „Mit der neuen Verbindung stärkt airBaltic nicht nur ihr kontinuierliches Wachstum ab Hamburg, sondern vernetzt auch alle drei baltischen Staaten direkt mit unserer Hansestadt“, sagte eine erfreute Gesa Zaremba, die als Head of Airline and Traffic Development am Flughafen Hamburg für die Akquise neuer Verbindungen zuständig ist. Fuhlsbüttel sei ein wichtiges Drehkreuz für den Verkehr ins Baltikum.

Mehr zum Thema

„Wir freuen uns, die Präsenz von airBaltic in Deutschland und insbesondere in Hamburg durch die Aufnahme dieser neuen Strecke nach Tallinn zu erweitern“, sagte airBaltic-Netzwerkmanager Thomas Ramdahl. Deutschland sei weiterhin ein wichtiger Markt für die Airline.