Hamburg. Wohin es den Sportartikelhändler zieht. Was er vorhat. Und warum es am neuen Standort auch noch ganz andere Produkte geben wird.
Gute Nachricht für den in den vergangenen Jahren arg gebeutelten Einzelhandelsstandort Hamburg-City. Der Sportartikelhändler Decathlon eröffnet eine neue Filiale in der Innenstadt.
Das neue Geschäft kommt in das Untergeschoss der ehemaligen Saturn-Filiale an der Mönckebergstraße, die nach umfangreichen Umbaumaßnahmen am 5. September als Technik-Erlebniscenter unter dem Namen „Tech Village Hamburg“ eröffnet wird. „Wir möchten da sein, wo unsere Kunden und Kundinnen sind. Das bedeutet, dass wir unsere Expansionskonzepte überarbeitet haben und mit Hamburg-City nun einen zentrumsnahen Standort im Rahmen der neuen Expansionsstrategie eröffnen werden”, sagte Decathlon-Deutschland-Chef Arnaud Sauret.
Decathlon eröffnet erste Filiale in Hamburger Innenstadt
Die Neueröffnung der Filiale an der Mö ist noch im laufenden Jahr geplant. Der Standort soll rund 2800 Quadratmeter groß sein. Dabei sei die Umsetzung „neuer Store-Konzepte“ geplant, hieß es. Weitere Details will der Sportartikelhändler voraussichtlich im November bekannt geben. Decathlon eröffnet damit nach eigenen Angaben seine vierte Filiale im Großraum Hamburg. Weitere gibt es in Wandsbek, Langenhorn und in Oststeinbek.
MediaMarkt-Saturn hatte bereits Anfang des Jahres den Umbau der Saturn-Filiale zu einem Technik-Erlebniscenter angekündigt. Neben regulären Verkaufsflächen sind sogenannte Shop-in-Shop-Flächen geplant. Hersteller können dort ihre Produkte präsentieren. Auf großer Fläche sollen dabei im sogenannten „Tech Village“ Marken-Boutiquen etwa von Sonos, Sony oder Apple Live-Vorführungen der Produkte anbieten.
Weitere Wirtschaftsthemen
- Haus kaufen an der Ostsee – warum das jetzt schlau sein könnte
- Immobilien Hamburg: Preiswende bestätigt – Wohnungen werden wieder teurer verkauft
- Wohnen Hamburg: Exklusiv! So entwickeln sich Mieten in der City wirklich
Bis zu 70 Hersteller sollen vor Ort präsent sein. Dort können Kundinnen und Kunden die Technik dann anfassen und ausprobieren. Allein der Gaming-Bereich wird eine Größe von 3500 Quadratmetern haben. Hier kann man Computerspiele testen. „Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich Technologien wie auf einer Entertainment-Messe ungezwungen zu nähern“, hieß es von MediaMarkt-Saturn im Januar. Nun können sie bald auch im Untergeschoss noch Sportschuhe kaufen.