Hamburg. Nach der größten Ausschreibung seit 2014 gibt es nun vier neue Gastrokonzepte. Was sie bieten, was Gerichte kosten – und wer weg ist.
Wer vor dem Abflug oder nach der Landung etwas essen möchte, findet am Flughafen Hamburg neue Angebote vor. Gleich vier neue Gastronomiekonzepte seien an den Start gegangen, teilte Hamburg Airport am Dienstag mit.
„Es war unser Ziel, unseren Passagieren eine neue kulinarische Vielfalt zu bieten“, sagte Flughafen-Geschäftsführerin Berit Schmitz. Daher habe man im Vorjahr die größte Gastronomieausschreibung der vergangenen zehn Jahre durchgeführt. An deren Ende stand nur ein Sieger, aber mit verschiedenen Marken. „Mit Lagardère Travel Retail habe die Ausschreibung ein Betrieb gewonnen, der uns mit einem kreativen, ganzheitlichen Konzept überzeugt hat“, so Schmitz.
Flughafen Hamburg: Neues Gastronomieangebot – diese Restaurants eröffnen jetzt
Das mit 300 Quadratmetern größte Konzept liegt im öffentlichen Bereich. Das neue Marché Bistro wurde im Terminal 1 errichtet und soll sich vom bestehenden Marché im Terminal 2 unterscheiden. Grün-weiße Markisen überspannen den inselartigen Tresen im Holzlook, der Erinnerungen an die Markthallen Südeuropas wecken soll.
In der Live-Cooking-Area werden italienische Focaccia, Antipasti und Pasta ebenso frisch zubereitet wie spanische Tapas. Auch Kuchen und Plunderteilchen sowie hausgemachte Limonaden gibt es. Eine Portion Pasta mit Bolognese soll 13,90 Euro kosten, mit Shrimps werden 16,90 Euro fällig, eine 0,33-Liter-Flasche alkoholfreies Bier 4,50 Euro.
Airport Hamburg: Drei der vier neuen Restaurants sind im Sicherheitsbereich
Die anderen drei Konzepte liegen alle im Sicherheitsbereich, sind also nur für Passagiere mit Flugtickets erreichbar. Auf 230 Quadratmetern residiert das White Monkey – Pizza Lab & Bar. Es vereine gleich drei Betriebskonzepte unter einem Dach, hieß es. Je nach zur Verfügung stehender Zeit könnten die Fluggäste entweder im Bistro Backwaren zum Mitnehmen erwerben, sich im Restaurant selbst bedienen oder bei Kellnern à la carte bestellen.
Angeboten werden Salate sowie Pizzen von klassisch bis süß, die mit einer Schere serviert werden. Die Pizza Margherita kostet in der günstigsten Variante 13,90 Euro, BBQ Chicken ist für 16,90 Euro zu haben. Auch Frühstück – der Milchkaffee kostet 4,90 Euro – und Cocktails mit und ohne Alkohol gehören zum Programm. Das White Monkey liegt am Gate A17/18 und bietet einen Blick aufs Vorfeld.
Erstes Schnellrestaurant im Sicherheitsbereich am Flughafen Hamburg
Ein Stockwerk höher im Food Court ist das dritte neue Konzept beheimatet: Kaimug Taste Thai lehnt sich auf 100 Quadratmetern an die typischen Thai-Straßenküchen an und offeriert zum Beispiel Rotes Thai-Curry (15,90 Euro), Gemüse aus dem Wok (14,90 Euro) oder Thai-Klassiker wie Pad-Thai (14,90 Euro) sowie Fingerfood wie Frühlingsrollen (4,90 Euro) oder Kokosgarnelen (6,90 Euro). Sie sollen ohne Zusätze und Glutamat zubereitet werden, viele Gerichte seien vegetarisch oder vegan.
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Ebenfalls im Food Court liegt das vierte Gastronomieangebot: Mit Burger King eröffne das erste Schnellrestaurant im Sicherheitsbereich des Hamburger Flughafens, hieß es. Konkurrent McDonald‘s sitzt im öffentlichen Bereich. Die Burger, Salate, Hühnchenprodukte und Softdrinks können am Schalter oder Selbstbedienungsterminal bestellt werden. Zu der 100 Quadratmeter großen Fläche gehört auch eine Spielecke.
Ein bekannter Fischanbieter am Flughafen Hamburg ist weg
Zwar stecke hinter den vier Konzepten ein Unternehmen, einen Mangel an Wettbewerb und daraus resultierende höhere Preise, müssten Kunden aber nicht fürchten, hieß es. „Wir sind eigentlich der kleinste Anbieter“, sagte Lagardère-Travel-Retail-Chef Jochen Halfmann mit Blick auf die Konkurrenz am Hamburger Flughafen. Zudem hätten die einzelnen Konzepte unterschiedliche Preispunkte.
Früher waren auf den Flächen der Coffeeshop PureGusto von Avolta (früher Autogrill) sowie die (mittlerweile) zu Lagardère gehörenden Konzepte Cindys Diner, Pier1 sowie Gosch Sylt untergebracht.
Airport Hamburg: Lagardère Travel Retail spricht von „Meilenstein“
Lagardère Travel Retail betreibt in Deutschland unter verschiedenen Marken mehr als 230 Geschäfte an neun Flughäfen, 35 Bahnhöfen, sieben Zoos und zwei US-Militärbasen. „Die Eröffnung von vier neuen Standorten am Flughafen Hamburg ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für Lagardère Travel Retail“, so Halfmann. Der Vorteil, gleich vier Gastrokonzepte unter einem Dach zu bedienen, liege im einheitlichen Management.