Hamburg. Verbraucherschützer spricht von „Dreistigkeit“. Hersteller fühlt sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Die Details des Streits.

Die zur Mogelpackung des Monats gekürten Produkte kommen häufig aus dem Nahrungsmittelbereich – dieses Mal ist es ein Körperpflegeprodukt. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Dove Duschcremes des Konsumgüterkonzerns Unilever mit Deutschlandzentrale in der Hansestadt zum Sieger im Juni gekürt.

Unilever habe die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) deutlich erhöht. Früher sei es für 1,95 Euro im Handel erhältlich gewesen. Nun liegt die UVP bei 3,49 Euro. Dabei ist der Inhalt der Flasche sogar geschrumpft. Statt zuvor 250 Milliliter sind nur noch 225 drin. Unterm Strich ergibt sich daraus nahezu eine Verdoppelung des Preises.

Mogelpackung Dove: Unilever erhöht Preis um fast 100 Prozent

„Der massive Preisruck ist angesichts der sinkenden Inflation überhaupt nicht nachvollziehbar“, sagt der Hamburger Verbraucherschützer Armin Valet. In einer Stellungnahme an die Verbraucherzentrale Hamburg hält Unilever dagegen.

Bei den Produkten der Dove Advanced Care Duschcreme handele es sich um eine „neue Premium Range für KonsumentInnen, die besondere und intensive Pflege wünschen“, so der Konzern. Es gebe eine „neue, wesentlich hochwertigere und noch pflegendere Formulierung in einer neuen, innovativen Flaschenform“.

Verbraucherzentrale sieht kaum Unterschiede in den Produkten

Tatsächlich hat sich die Bezeichnung auf den Flaschen leicht geändert. Bisher wurde sie als „Pflegedusche“ bezeichnet, nun als „Duschcreme“. Die Flasche sei aber nicht neu, sondern für Duschprodukte typisch, so die Verbraucherschützer. Die Farben und Namen der einzelnen Sorten stimmten mit denen der vorherigen Produktlinie überwiegend überein.

Der Hamburger Verbraucherschützer Armin Valet beschäftigt sich seit Jahren mit Mogelpackungen.
Der Hamburger Verbraucherschützer Armin Valet beschäftigt sich seit Jahren mit Mogelpackungen. © Michael Rauhe / FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Viele Versprechungen auf der Packung seien gleichlautend geblieben. Während die Pflegedusche „Intensive Pflege“ versprach, soll die Duschcreme nun „Advanced Care“ liefern. Valet überzeugt das nicht: „Das ist Marketingsprech in Reinform.“ Zumal die Produktbeschreibungen auf der Dove-Homepage nur marginal geändert worden seien.

Valet: Sind sich Händler und Hersteller einig, wird es für Verbraucher teuer

Auch bei der Liste mit den Inhaltsstoffen gibt es kaum Änderungen. Bei der Sorte Dove Advanced Care Reichhaltige Pflege seien alle 27 Inhaltsstoffe angegeben, die auch beim vorherigen Produkt zum Einsatz kamen. Bis zum 22. Stoff sei auch die Reihenfolge gleich geblieben. Auch bei anderen Sorten sei die Liste der Inhaltsstoffe nahezu identisch. „Bei diesen minimalen Änderungen von einem nicht vergleichbaren Produkt zu sprechen, grenzt an Dreistigkeit“, so Valet.

Mehr zum Thema

Die Verbraucherschützer kritisieren zudem, dass Händler wie die Drogeriemärkte dm und Rossmann kritiklos die Worthülsen von Unilever übernommen hätten und die Preiserhöhungen mit den (vermeintlich) neuen Eigenschaften begründet hätten. Der Fall zeige, dass es für Verbraucher richtig teuer werde, wenn sich Händler und Hersteller über Verteuerungen einig seien.