Hamburg. Im Elektrofachmarkt in Poppenbüttel gibt es aktuell ungewöhnliche Produkte zu kaufen. Sogar eine kostenlose Venenmessung findet statt.

  • Media Markt in Hamburg-Poppenbüttel hat jetzt ungewöhnliche Angebote im Sortiment
  • Auf Rezept werden im Elektronikmarkt auch Rollatoren, Bandagen und Orthesen verkauft
  • Was hinter dem neuen Konzept bei Media Markt in Hamburg steckt

Wer an Filialen von Media Markt oder Saturn denkt, hat wohl nicht zuerst Rollatoren, Kompressionsstrümpfe oder orthopädische Einlagesohlen im Kopf. Doch der Media Markt im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) hat sein Sortiment erweitert – um Produkte aus dem Sanitätsbedarf. Seit Kurzem kooperiert das Elektronik-Fachgeschäft mit dem Hamburger Sanitätshaus Meevo.

Media Markt im AEZ startet neues Ladenkonzept

Die Zusammenarbeit ist als Shop-in-Shop-Konzept auf den insgesamt 200 Quadratmetern der Filiale im AEZ in Hamburg-Poppenbüttel angelegt. Neben Produkten gibt es vor Ort verschiedene Analyse- und Beratungsangebote, die Orthopädiemeister von Meevo durchführen.

Möglich ist beispielsweise eine Gang-Analyse. Direkt im Geschäft können die entsprechenden Einlegesohlen per 3-D-Druck produziert werden. Auch eine 3-D-Körperanalyse ist buchbar – etwa um Kompressionsstrümpfe anfertigen zu lassen. In der laufenden Eröffnungswoche bietet Meevo bis zum 1. Juni kostenlos eine Aktion zur Venenmessung im Markt an.

Warum Media Markt nun auch Rollatoren, Kompressionsstrümpfe und Bandagen verkauft

„Unser Partner Meevo bringt die fachliche Kompetenz, das regulatorische Know-how sowie die Rezeptfähigkeit mit“, sagt Mehrad Shiri, Marktgeschäftsführer des Media Marktes in Hamburg-Poppenbüttel. Denn: Wer ein Rezept für medizinische Hilfsmittel wie Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe oder einen Rollator hat, kann dieses vor Ort entsprechend einlösen.

Mehr Wirtschaftsthemen

Das neue Konzept ist zunächst lediglich für den Media Markt in Poppenbütel vorgesehen. „Nach einer Testphase werden wir die Nachfrage nach den angebotenen Services und Produkten auswerten“, sagt ein Sprecher des Unternehmens MediaMarktSaturn. Schon heute ist das Gesundheits- und Sanitätshaus-Sortiment auch im Online-Shop erhältlich.

„Die Angebote sollen alle Altersgruppen ansprechen, die einen Bedarf an Hilfsmitteln und Zubehör haben“, so ein Sprecher. Die Produkte und Dienstleistungen im AEZ und Online-Shop seien eine Ergänzung zu Gesundheitsartikeln wie Fitness-Trackern, Smartwatches, Blutdruckmessgeräten oder Fiebermessgeräten, die der Elektrofachmarkt bereits seit Jahren verkauft.