Hamburg. Flugzeugbauer stellt auf Messe in Hamburg Neuerungen für die Kabine vor. In welchem Jet Fluggäste profitieren sollen – und wie genau.
Für Passagiere bleiben viele Innovationen an Flugzeugen häufig im Verborgenen. Das ist bei den am Dienstag von Airbus auf der Hamburger Luftfahrtmesse Aircraft Interiors Expo (AIX) vorgestellten Neuerungen generell nicht anders. Im Detail könnten die Fluggäste beim Aufenthalt an Bord aber doch die eine oder andere Veränderung spüren.
Für sein Großraumflugzeug A330neo kündigte der DAX-Konzern einige neue Features in seiner Airspace-Kabine an. So soll es neue Seitenwände geben – und die sorgen für (etwas) mehr Freiraum an jedem Fensterplatz. Immerhin fünf Millimeter mehr Schulterfreiheit seien dadurch für die Passagiere möglich, rechnet Airbus vor. Am Boden soll es durch die neue Verkleidung sogar fünf Zentimeter mehr Fußraum geben.
Airbus bietet Passagieren am Fenster künftig mehr Platz
Während sich die Fluggäste an den Außenplätzen über mehr Komfort freuen können, dürften es von den Airline-Managern Applaus für die Gewichtseinsparung geben. Schließlich ist jedes Kilogramm weniger in der Luft bares Geld durch eine gesunkene Treibstoffrechnung wert. Durch die neue Art der Seitenverkleidung könnten im gesamten Flugzeug etwa 85 Kilogramm Gewicht gespart werden, schätzen die Airbus-Ingenieure.
Weil zudem eine neue Deckenpaneele zehn und eine innovative Türrahmenverkleidung weitere fünf Kilogramm spart, sollen die neuen Kabinenverbesserungen den A330neo unterm Strich rund 100 Kilogramm leichter machen.
Airbus A330neo: Die Fenster sollen stufenlos elektrisch dimmbar sein
Die Passagiere können noch von einer weiteren Verbesserung profitieren. Wie derzeit schon im Langstreckenflugzeug A350 werden die Fenster stufenlos elektrisch dimmbar sein. Sie sollen sich schnell verdunkeln lassen und könnten bis zu 99,999 Prozent des sichtbaren Lichtes sowie der Infrarotenergie der Sonne blocken, hieß es.
Allerdings wird es noch etwas dauern, bis die verbesserte Kabine tatsächlich abhebt. Die neuen Funktionen sollen den Airlines ab den Jahren 2027/2028 zur Verfügung stehen. Sie seien auch zur Nachrüstung der bereits fliegenden Flotte geeignet.
16 Millionen Farben sollen Türbereiche individuell beleuchten
Zur Standardausrüstung aller neu ausgelieferten A330neo soll bereits ab dem ersten Quartal 2026 eine verbesserte Deckenbeleuchtung an Tür 2 gehören, das Airspace Welcome Panel.
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Ein Jahr später soll es die Premium-Option Airspace Hero Light geben: Dank der Auswahl unter 16 Millionen Farben können Airlines dann den Türbereich individuell mit einem einzigartigen Muster gestalten – ob es den Passagieren auffällt?