Hamburg. Lufthansa-Tochter bietet im Winter vier Ziele erstmals und wieder an. Wohin es bald ab dem Airport geht und was die Flüge kosten.

Eurowings weitet das Angebot am Flughafen Hamburg aus: Im kommenden Winterflugplan will die Lufthansa-Tochtervier Ziele von Fuhlsbüttel aus neu, wieder oder weiterhin anbieten. Geplant sind dabei auch Nonstop-Verbindungen zum Weihnachtsmann. Doch der Reihe nach:

Bisher nur im Sommerflugplan war Thessaloniki im Streckennetz von Eurowings ab Hamburg vertreten. Nun sollen die Flüge in die zweitgrößte griechische Stadt erstmals auch in der kalten Jahreszeit stattfinden. Vom 27. Oktober an sind zweimal wöchentlich Hin- und Rückflüge geplant. Die Flugzeit wird mit rund zwei Stunden und 45 Minuten angegeben.

Eurowings: Welche Ziele die Airline vom Flughafen Hamburg ab Winter anbietet

Auf der Eurowings-Homepage wurden bei einer Stichprobe die günstigsten Preise für die Direktflüge mit 99,99 Euro für die einfache Strecke im Basic-Tarif gefunden. Inklusive ist dabei nur ein kleines Handgepäckstück. Wer einen Koffer aufgeben möchte, muss im Smart-Tarif beispielsweise schon 160,99 Euro ausgeben.

Allerdings gibt es auch mehrere Wochen ab Mitte Januar, in denen Tickets für die Strecke nicht erhältlich sind. „Die Flüge werden immer nach Saisonalität und Nachfrage aufgesetzt“, sagte eine Eurowings-Sprecherin auf Anfrage. Die Strecke wird also nicht durchgängig bedient.

Der Weiße Turm ist eines der Markenzeichen von Thessaloniki.
Der Weiße Turm ist eines der Markenzeichen von Thessaloniki. © gatsi - stock.adobe.com | stock.adobe.com ©Farknot Archit

Am 4. November wird eine innerdeutsche Verbindung wieder aufgenommen. Dieses Segment hat sich nach dem Einbruch in der Corona-Krise noch nicht erholt. Es gibt ein sehr viel geringeres Angebot als vor der Pandemie. Auch weil auf vielen Strecken innerhalb der Bundesrepublik aus Klimaschutzgründen der Umstieg auf die Bahn forciert werden soll.

Flughafen Hamburg: Eurowings nimmt innerdeutsche Strecke wieder auf

Eurowings will dennoch im Winter Hamburg wieder mit Nürnberg verbinden. Sechsmal die Woche (bis auf sonnabends) soll die Strecke in beide Richtungen bedient werden. Die Flugzeit dauert rund eine Stunde. An vielen Tagen kosten Tickets ab 59,99 Euro für die einfache Strecke im Basic-Tarif, mit aufzugebendem Gepäck werden gut 100 Euro fällig.

Nürnberg ist bei Geschäftsreisenden ein beliebtes Ziel.
Nürnberg ist bei Geschäftsreisenden ein beliebtes Ziel. © Kavalenkava - stock.adobe.com | stock.adobe.com

Die Strecke sei bei Geschäftsreisenden beliebt, heißt es von Hamburg Airport. Bekannt ist die nordbayerische Stadt allerdings auch für ihren Christkindlesmarkt ab Ende November. Direkt zum Weihnachtsmann geht es bei dem ersten, richtig neuen Ziel von Fuhlsbüttel aus.

Zweimal die Woche geht es vom Flughafen Hamburg zum Weihnachtsmann

Vom 22. Dezember an werden zweimal pro Woche, und zwar mittwochs und sonntags, Verbindungen mit Rovaniemi angeboten. Die Flugzeit beträgt gut 2,5 Stunden. Die finnische Stadt am nördlichen Polarkreis wirbt mit ihrem Weihnachtsmanndorf und sieht sich als offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmannes.

Polarlichter sehen: Das ist von den beiden finnischen Städten Rovaniemi und Kittilä aus möglich.
Polarlichter sehen: Das ist von den beiden finnischen Städten Rovaniemi und Kittilä aus möglich. © helivideo - stock.adobe.com | stock.adobe.com ©Farknot Archit

Ab dem 12. Januar 2025 will Eurowings dann noch rund 130 Kilometer weiter nördlich landen. Zweimal die Woche – ebenfalls mittwochs und sonntags – soll Kittilä in Finnisch-Lappland angeflogen werden. Die beiden finnischen Städte gelten als ideale Ausgangspunkte für Hundeschlittentouren oder zum Anschauen der Polarlichter und sollen bis zum Ende des Winterflugplans Ende März angesteuert werden.

Die Tickets zu den beiden finnischen Zielen sollen ab 99,99 Euro kosten

Die Direktflüge sind derzeit auf der Homepage von Eurowings noch für happige 399,99 Euro im Basic-Tarif buchbar. Bei diesen hohen Preisen soll es aber nicht bleiben. Man passe die Preise im System derzeit noch an, sagte die Eurowings-Sprecherin: „Beide Strecken werden ab 99,99 Euro angeboten.“

Mehr zum Thema

„Wir freuen uns sehr, dass Eurowings den Winterflugplan ab Hamburg Airport mit diesen spannenden neuen Strecken bereichert“, sagte Gesa Zaremba. Sie ist am Flughafen Hamburg als Leiterin des Airline & Traffic Development für die Akquise neuer Fluglinien und Strecken zuständig. „Die ganz neuen Ziele in Finnland bieten unseren Passagieren zudem noch mehr Möglichkeiten, den Winterurlaub individuell zu gestalten“, so Zaremba.