Hamburg. Viele Verbraucher verschenken Geld, weil sie sich nicht um ihre Tarife kümmern. Wie Familien rund 300 Euro pro Jahr weniger bezahlen.
Geld sparen mit wenigen Klicks im Internet – das ist beim Wechsel des aktuellen Stromtarifs besonders einfach. Auch in Hamburg können viele Kundinnen und Kunden ihre Stromrechnung ohne großen Aufwand senken. Dafür ist es nicht einmal notwendig, sich einen anderen Anbieter zu suchen: Ein Wechsel aus der mittlerweile besonders teuren Grundversorgung bringt bereits hohe Ersparnisse – und der Grundversorger beim Strom in der Hansestadt heißt Vattenfall.
In der Grundversorgung landen vor allem Kundinnen und Kunden, die keinen anderen Versorger haben, weil sie sich selbst nicht darum kümmern oder aus anderen Gründen. Mit der Grundversorgung soll sichergestellt werden, dass zumindest jeder Hamburger, der seine Rechnung bezahlt, auch mit Strom beliefert wird.
Vattenfall: Mit wenigen Klicks können Kunden in Hamburg viel Geld sparen
Denn möglichst in keinem Haushalt soll das Licht oder der Kühlschrank ausgehen. Allerdings ist diese Grundversorgung aktuell wieder vergleichsweise teuer. Und nicht wenige Hamburger wissen gar nicht, dass sie sich in der Grundversorgung befinden. Hier lohnt ein Blick auf die eigene Rechnung oder die Nachfrage beim Vermieter.
Derzeit verlangt Vattenfall in Hamburg 41,96 Cent pro Kilowattstunde (kWh) für die Grundversorgung. Zudem wird ein monatlicher Grundpreis von 11,65 Euro sowie ein Zählerentgelt von 1,30 Euro fällig. Bei einer Familie mit 4500 kWh Jahresverbrauch kommen so im Jahr Kosten in Höhe von 2043,60 Euro zusammen. Zum Vergleich: Bindet man sich für ein Jahr an Vattenfall und wechselt in den Tarif Ökostrom12, so zahlt man für die kWh lediglich 35,27 Cent. Dazu kommt eine monatliche Grundgebühr von 12,90 Euro.
Weitere Wirtschaftsthemen
- Schwächelnde Wirtschaft: Hamburgs Industriechef fordert „Agenda gegen den Abstieg“
- About You: Hamburger Modeplattform plant Revolution im Sortiment
- Immobilien Hamburg: Bankchef sagt überraschend Plus bei Preisen voraus
Folglich werden im Tarif Ökostrom12 bei einem Verbrauch von 4500 kWh lediglich 1741,95 Euro fällig. Die Familie spart also gegenüber der Grundversorgung mehr als 300 Euro pro Jahr und muss nicht einmal den Anbieter wechseln.
Beim Wechsel des Versorgers Vattenfall sind sogar noch höhere Ersparnisse möglich. Denn bei den einschlägigen Vergleichsportalen im Internet wie Check24 gibt es bereits Tarife von Anbietern für weniger als 30 Cent pro kWh.