Hamburg. Das Unternehmen eines Adeligen ist nach Angaben des Amtsgerichts zahlungsunfähig und überschuldet. Ein Opfer der Immobilienkrise?

„Verkauft!“ – „Verkauft!“– „Verkauft!“ Wer auf die Homepage des Hamburger Maklers Von Bülow & Cie schaut, findet dort in der Rubrik „Wohn-Immobilien kaufen“ Dutzende mehr oder weniger luxuriöse Häuser in Blankenese, Rissen, Nienstedten, Groß Flottbek und anderen begehrten Stadtteilen, die offensichtlich erfolgreich an neue Besitzer vermittelt wurden. Lediglich eine „Einzigartige Eigentumswohnung mit Blick auf die Alster“ ist noch im Angebot – für 3,3 Millionen Euro. Dennoch ist das Maklerunternehmen jetzt insolvent.

„Wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung“, so heißt es in der Mitteilung des Amtsgerichts Hamburg, sei über das Vermögen der VONBÜLOW & CIE Immobilien GmbH & Co. KG mit Sitz an der Elbchaussee am 17. April das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das Unternehmen werde gesetzlich vertreten durch die v. Bülow Immobilien GmbH als persönlich haftende Gesellschafterin, diese wiederum durch den Geschäftsführer Freiherr Hilmer von Bülow.

Makler zahlungsunfähig: Insolvenzverwalter hüllt sich in Schweigen

Zum Insolvenzverwalter wurde demnach der Hamburger Rechtsanwalt Ulrich Rosenkranz aus der Kanzlei BRRS Rechtsanwälte ernannt. Dieser gab sich auf Abendblatt-Anfrage bedeckt: Auf die Frage nach den Gründen der Insolvenz, der Perspektive für das Unternehmen und seiner Mitarbeiter sagte Rosenkranz, er könne zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben dazu machen.

Unklar bleibt demnach, was den bekannten Makler in die Zahlungsunfähigkeit getrieben hat, die allgemein schwierige Lage der Branche oder andere Ereignisse – oder ein Mix aus beidem. Der Hamburger Immobilienmarkt kannte jahrelang nur stark steigende Preise – angetrieben durch Zuzug, Wohnungsmangel, aber vor allem durch Investoren, die angesichts der historisch niedrigen Zinsen nach einer lukrativen und sicheren Anlagemöglichkeit suchten. Das kehrte sich seit dem russischen Überfall auf die Ukraine um: Die Zinsen stiegen, die Immobilienwerte gaben nach, der Investorenmarkt kam zum Erliegen.

Insolventer Makler ist auf hochwertige Immobilien an Elbe und Alster spezialisiert

Gläubiger des Nienstedter Makler-Unternehmens sind nun aufgerufen, ihre Forderungen bis zum 3. Juni beim Insolvenzverwalter anzumelden. Eine Gläubigerversammlung, auf der auch über den Fortgang des Verfahrens beschlossen werden soll, ist für den 3. Juli Amtsgerichts Hamburg angesetzt.

Mehr zum Thema

Der Schwerpunkt des Unternehmens Von Bülow & Cie liegt nach eigenen Angaben „sowohl in der Vermarktung von hochwertigen Immobilien in den Elbvororten und rund um die Alster als auch bei der Vermittlung von Gewerbeobjekten und Wohnanlagen im gesamten Bundesgebiet“. Ein Team von acht Mitarbeitern betreue „honorige Persönlichkeiten“ und institutionelle Anleger. Hilmer Freiherr v. Bülow ist demnach bereits in der dritten Generation in der Immobilien-Wirtschaft tätig.