Hamburg. Die Lufthansa fliegt eine der beliebtesten Strecken mit dem Airbus A350. Was dahintersteckt, wohin es geht, was Tickets kosten.
Im April wird der Flughafen Hamburg einen seltenen Gast empfangen. Die Lufthansa wird die Strecke München-Hamburg-München an einigen Tagen mit einem ungewöhnlich großen Flugzeug bedienen: einem Airbus A350-900. Normalerweise wird der im Kranich-Design für 293 bis 318 Passagiere ausgelegte Flieger auf Langstrecken zum Beispiel in Richtung Nordamerika oder Indien eingesetzt.
Wer mit dem Großraumjet von Hamburg nach München fliegen will, hat dazu im April an fünf Tagen Gelegenheit, wie das Onlineportal Travel Dealz auflistet. Am 15., 16., 19., 21. und 29. April werde das moderne, zum Großteil aus Kohlefaserverbundstoff gefertigte Flugzeug von Lufthansa auf der Strecke eingesetzt.
Flughafen Hamburg – im April kommt ein seltener Gast
Der Grund dafür seien Trainingseinheiten für die Cockpitcrew, sagte ein Lufthansa-Sprecher auf Anfrage. Diese kommen bei der kurzen Flugdauer schneller auf eine gewisse Anzahl an Starts und Landungen, die die Piloten für das Fliegen benötigen.
Natürlich kommt der knapp 67 Meter lange Flieger nicht auf jeder der täglich rund ein Dutzend Mal im Flugplan stehenden Verbindungen zum Einsatz, sondern fast immer nur auf einem Umlauf, also München-Hamburg-München. Die Ausnahme bildet der 19. April mit zwei Umläufen. Die Strecke gehört zu den nachfragestärksten in Hamburg.
Tickets für den ersten Flug ab Hamburg im A350 kosten ab 162,30 Euro
Am 15. April startet der A350-900 um 8.45 Uhr in Fuhlsbüttel nach München. Die Tickets für den Flug beginnen bei 162,30 Euro in der Economyklasse nur mit Handgepäck, ergab eine Stichprobe unserer Redaktion. Zum Vergleich: 90 Minuten früher werden mit einem A320 sogar 187,30 Euro fällig. Die günstigsten Tickets kosten an dem Tag ab 87,30 Euro, und zwar auf verschiedenen Verbindungen abends. Wer am nächsten Tag um 11 Uhr zurückfliegt, muss 104,29 Euro für das Ticket im A350 bezahlen.
Deutlich günstiger ist der Hinflug nach München am 19. April um 8.45 Uhr für 77,30 Euro mit dem Großraumjet. Zwei Tage später, morgens um 7.30 Uhr, startet der A350 aus der bayerischen Landeshauptstadt nach Hamburg, und zwar ab 74,29 Euro pro Person.
Momentan fliege keine Airline im Linienbetrieb regelmäßig mit dem A350 Fuhlsbüttel an, sagte Airport-Sprecherin Janet Niemeyer. Daher freue man sich auf den Langstreckenjet. Gerade für Spotter sei es immer ein besonderes Ereignis, wenn Flugzeugtypen außer der Reihe in Hamburg landeten.
Großraumjets sind in Hamburg eher selten zu sehen
Generell sind Großraumflugzeuge am Flughafen Hamburg eher selten zu sehen. Emirates fliegt zweimal täglich mit einer Boeing 777-300 ER die Strecke von Dubai nach Fuhlsbüttel und zurück. Ab Juli will Qatar Airways voraussichtlich mit einer Boeing 787-8 Doha einmal pro Tag mit der Hansestadt verbinden und damit den Dreamliner täglich nach Hamburg bringen. Es sind die beiden einzigen derzeit absehbaren Langstreckenverbindungen.
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Trotzdem stoppten auch andere Airlines regelmäßig mit großem Fluggerät in Fuhlsbüttel. Turkish Airlines komme täglich mit dem Langstreckenjet A330, Iran Air zweimal pro Woche ebenfalls mit dem A330, so Niemeyer. Und Air Anka plane neue Vollcharter-Flüge mit diesem Airbus-Jet nach Antalya.
Und auch Boeings Dreamliner kommt nicht nur im Qatar-Airways-Look in die Stadt. Die Fluglinien Neos und Air Europa planten jeweils einmal pro Woche Kreuzfahrten-Vollcharter mit Boeings 787 nach Mailand-Malpensa beziehungsweise Madrid, hieß es.