Hamburg. City Airlines soll etablierte Marke auf einer stark frequentierten Strecke im Sommer ablösen. Wohin es geht, wann es Tickets gibt.

Vom Flughafen Hamburg aus gehört die Verbindung nach München traditionell zu den mit am häufigsten geflogenen Strecken. Alleine für diesen Mittwoch stehen in Fuhlsbüttel jeweils 15 Abflüge gen und Landungen aus der bayerischen Landeshauptstadt im Flugplan. Drei davon bietet Eurowings an, den großen Rest die Konzernmutter mit der Kernmarke Lufthansa selbst.

Ab dem Sommer werden sich Passagiere aber auf Änderungen einstellen müssen. Dann will die Lufthansa die Verbindung von und nach München nicht mehr selbst fliegen, sondern mit der neu gegründeten Tochter City Airlines. Das teilte der MDAX-Konzern am Dienstag mit. Die Eurowings-Verbindungen sind von der Umstellung nicht betroffen.

Neue Lufthansa-Tochter fliegt künftig zum Flughafen Hamburg

Ab München steuere City Airlines zunächst neben Hamburg die Ziele Berlin, Bremen, Düsseldorf, Köln, Hannover sowie Birmingham, Bordeaux und Manchester an. In den folgenden Monaten werde die junge Airline ihr Netzwerk sukzessive ausbauen und weitere Ziele in Europa anbieten, hieß es.

Gegründet wurde Lufthansa City Airlines bereits 2022. Die Fluglinie soll Kurz- und Mittelstrecken aus den Drehkreuzen München und Frankfurt bedienen und Passagiere zu Langstreckenflügen dorthin befördern und später dann zurück in ihre Heimatregion.

Lufthansa bestellte für die neue Tochter 40 Airbus-Flieger

Das große Ziel des Kranich-Konzerns dürften Kostensenkungen sein. Denn insbesondere die Verträge der Cockpitcrews gelten bei der Lufthansa als verhältnismäßig hoch. „Die wettbewerbsfähige Stärkung des Kurzstreckennetzwerks ist essenziell für die Stärkung der Marktposition der Lufthansa Group und das geplante Wachstum der Lufthansa-Langstrecke“, so die Lufthansa.

Eingesetzt werden sollen in diesem Jahr zunächst vier Airbus-Flugzeuge vom Typ A319. Zwei davon sind bereits im neuen Erscheinungsbild lackiert. Kurz vor Weihnachten bestellte der Kranich-Konzern zudem 40 Airbus A220-300, die in Nordamerika gebaut werden. Die mit 148 Sitzen ausgestattete Maschinen sind für den Einsatz bei City Airlines vorgesehen.

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Fluggäste erwarte an Bord das Lufthansa-Produktangebot und -Kundenerlebnis für die Kurz- und Mittelstrecke, hieß es. Flüge sollen ab Ende April buchbar sein. Ob Tickets teurer oder günstiger werden, blieb offen. Ein Sprecher: „Unsere Tarife sind abhängig von Angebot und Nachfrage und variieren entsprechend. Wir geben keine Prognose über ihre Entwicklung ab.“