Hamburg. Lufthansa-Tochter fliegt sowohl in den hohen Norden als auch in eine der ältesten Städte der Welt. Wohin es geht, was Tickets kosten.
Im Programm der größten Fluggesellschaft am Flughafen Hamburg gibt es ab sofort zwei neue Ziele:Eurowings fliegt seit Donnerstag sowohl nach Tromsø in Norwegen als auch nach Erbil im Irak. Beide Destinationen seien vorher nie nonstop vom Flughafen in Fuhlsbüttel aus angeflogen worden, teilte Hamburg Airport mit.
Tromsø liegt mitten in der Arktis und ist umgeben von Bergen und Fjorden. Die Stadt wird als Ausgangspunkt für Wanderungen sowie Touren mit Hundeschlitten und Jetski genutzt. In der Region sind häufig Polarlichter zu sehen. Die Eurowings-Jets vom Flughafen Hamburg nach Tromsø starten zweimal pro Woche. Am Donnerstag soll die Maschine um 11.10 Uhr abheben und um 14.05 Uhr in der Arktis aufsetzen. Am Sonntag wird planmäßig um 14.40 Uhr gestartet und um 17.35 Uhr in Tromsø gelandet.
Flughafen Hamburg: Eurowings startet zwei neue Verbindungen zu besonderen Zielen
Laut Eurowings-Homepage beginnen die Preise für die einfache Strecke von Hamburg gen Norden bei einer Stichprobe unserer Redaktion ab 69,99 Euro im Basic-Tarif, der nur ein kleines Handgepäck-Stück erlaubt. Wer einen 23 Kilogramm schweren Koffer aufgeben will, muss im Smart-Tarif 121,99 Euro ausgeben. An vielen Reisetagen kosteten die günstigsten Tickets im Basic-Tarif aber teilweise deutlich mehr als 100 Euro.
Ab sofort fliegt Eurowings zudem nach Erbil in den Irak. Erbil gilt als eine der ältesten durchgehend besiedelten Städte der Welt. Ihr Alter wird auf mehr als 8000 Jahre geschätzt. Die dortige Zitadelle wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Heute ist Erbil die Hauptstadt der autonomen Region Kurdistan im Irak.
Flughafen Hamburg: dienstags und sonntags geht es nach Erbil
Nach Erbil fliegt die Lufthansa-Tochter jeden Dienstag und Sonntag von Hamburg aus. Dienstags hebt die Maschine in Hamburg um 7 Uhr ab, am Sonntag bereits um 6.50 Uhr. Die Flugzeit wird mit knapp fünf Stunden angegeben. Die günstigsten Tickets wurden für 159,99 Euro im Basic-Tarif auf der Homepage von Eurowings gefunden. Im Smart-Tarif wurden dann 217,99 Euro fällig.
„Es freut mich, dass Eurowings das Engagement weiter ausbaut“, sagte Gesa Zaremba, die am Flughafen Hamburg für die Akquise von Fluglinien und neuen Zielen zuständig ist. „Jedes neue Direktziel schafft eine noch bessere Anbindung in die Metropolstadt Hamburg und bietet unseren norddeutschen Passagieren mehr Vielfalt.“
Flughafen Hamburg: Eurowings fliegt ab Ende März nach Manchester
Eurowings bedient von Fuhlsbüttel aus etwa 60 Strecken, darunter viele Urlaubsregionen. Mit dem Angebot ist die Airline der größte Anbieter in der Hansestadt. Für den kommenden Sommerflugplan hat sie bereits drei weitere, neue Ziele angekündigt.
Den Auftakt macht am 31. März eine neue Verbindung nach Manchester in England. An dem Tag kostet ein Ticket im Basic-Tarif für den eine Stunde und 45 Minuten dauernden Flug im Basic-Tarif 59,99 Euro und im Smart-Tarif 93,99 Euro. Geplant sind vier Flüge pro Woche. Easyjet fliegt Hamburg–Manchester ebenfalls, auch im aktuellen Winterflugplan.
- Flughafen Hamburg: Marabu Airlines – so pünktlich ist die Fluglinie nun
- Flughafen Hamburg: Wohin über Weihnachten und Neujahr die Reise geht
- Flughafen Hamburg: Ryanair erhöht Preise und bietet zwei neue Ziele an
Über zwei weitere Ziele hatte unsere Redaktion bereits vor Kurzem berichtet: Am 30. April soll der Erstflug von Hamburg nach Jerez de la Frontera in Spanien folgen. Ab dann werde die Strecke zweimal pro Woche bedient. Wer lieber nach Griechenland reisen möchte, gelangt mit Eurowings ab dem 5. Mai einmal pro Woche auf die Insel Zakynthos. Die zusätzlichen Verbindungen sorgten für „mehr Flexibilität bei der Reiseplanung“, sagte Zaremba.