Hamburg. Onlinehändler Otto hat für das Abendblatt die häufigsten Bestellungen der Vorweihnachtszeit aufgelistet. Es gibt Überraschungen.
Durchschnittlich 512,70 Euro geben Menschen in Hamburg in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Hochschule FOM in Essen, für die 2290 Hamburgerinnen und Hamburger im Herbst dieses Jahres befragt worden waren. Doch welche Geschenke kaufen sie von diesem Geld?
Weihnachten: Das sind die beliebtesten Geschenke
Der Online-Versandhändler Otto versuchte sich im Weihnachtsgeschenke-Orakel: Auf Abendblatt-Anfrage wertete das Unternehmen aus, welche zehn Artikel Menschen aus Hamburg und Schleswig-Holstein in den Wochen vor Weihnachten – konkret zwischen dem 13. November und dem 11. Dezember – am häufigsten bestellten. Einige der Ergebnisse geben Rätsel auf.
Denn unter den Top-zehn-Bestellungen vor Weihnachten finden sich unter anderem ein Handtuchset (Platz 3), eine Übergangsjacke (Platz 7) – und dreimal Spannbettlaken in den Farben Orange und Lila (Platz 4, 6 und 8). Bereiten sich die Käuferinnen und Käufer etwa so auf den Übernachtungsbesuch zu den Feiertagen von Verwandten und Bekannten vor? „Nein, das hat nichts mit Weihnachten zu tun“, sagt Otto-Sprecher Frank Surholt. „Spannbettlaken sind auch außerhalb der Weihnachtszeit immer unter den 20 beliebtesten Artikeln vertreten.“
Diese zehn Produkte bestellten Menschen aus Hamburg und Schleswig-Holstein vor Weihnachten bei Otto:
- PlayStation 5 DualSense Wireless-Controller
- Apple Airpods, 2. Generation, 2019
- Handtuchset Vanessa (zehnteilig) aus 100% Baumwolle
- Spannbettlaken in der Farbe Physalis (1 Stück) aus Baumwolle
- Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch
- Spannbettlaken in der Farbe Blackberry (1 Stück) aus Baumwolle
- Nordcap Steppjacke, taillierte Übergangsjacke
- Spannbettlaken in der Farbe Physalis (2 Stück) aus Baumwolle
- Apple Airpods Pro, 2. Generation, 2023
- Switch Sports für die Nintendo Switch
Auch zum Handtuchset und der Übergangsjacke könne er nur spekulieren, sagt Surholt. Weniger überraschen ihn allerdings die anderen meistbestellten Produkte: „Unterhaltungselektronik ist ein typisches Weihnachtsgeschenk.“ So könnte es bei einigen Menschen zwischen Weihnachten und Neujahr sportlich werden: Auf Platz zehn landete das Spiel „Switch Sports“, das mit den Sportarten Tennis, Volleyball oder Bowling Bewegung ins Wohnzimmer bringt.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Weihnachtsmarkt in der Mönckebergstraße: So viel verdient man an einem Glühwein
- Wintereinbruch Hamburg: Streugut und Schlitten in Baumärkten Mangelware
- Heizen in Hamburg: E.on erhöht Gas-Grundpreis um 106 Prozent
Außerdem bestellten viele Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein In-Ear-Kopfhörer von Apple: Die teurere Variante Airpod Pro landete bei Otto auf Platz 9 der meistbestellten Produkte vor Weihnachten. Weitaus beliebter scheint eine ältere Generation der Kopfhörer aus dem Jahr 2019 zu sein, die am zweithäufigsten geordert wurde.
Weihnachten: Airpods und Switch-Spiele werden gekauft
Ein weiterer Konsolenklassiker ist auf Platz fünf der Liste zu finden: Das Videospiel „Mario Kart“ ist die erfolgreichste Rennspielserie der Welt. „Mario Kart 8 Deluxe“ erschien im Jahr 2017 für die Konsole Nintendo Switch – und scheint auch im Jahr 2023 noch beliebt im Weihnachtsgeschäft zu sein.
Anders als die viel bestellten Switch-Spiele erwarten lassen, wird die Liste nicht etwa von einer entsprechenden Switch-Konsole angeführt, sondern von den Controllern für die Playstation 5 des Konkurrenten Sony. Doch diese lassen sich über Bluetooth auch mit einer Switch verbinden. So steht dem Spielespaß zu Weihnachten also nichts im Wege.