Hamburg. Hongkonger Airline Cathay Cargo bestellt sechs Frachter A350F und sichert sich Optionen für weitere Flugzeuge.
Die Frachtfluglinie Cathay Cargo fliegt bisher eine reine Boeing-Flotte. 20 Maschinen des Jumbojets hat das Hongkonger Unternehmen bisher in ihren Reihen, die älteste 747 ist gut 15 Jahre alt. Im Markt wurde erwartet, dass sich Cathay wieder für ein Frachtflugzeug des US-Herstellers als Nachfolger und zur Flottenerweiterung entscheidet. Die 777-8F, also die Cargoversion der neuen und mit massiver Verspätung kämpfenden Passagiermaschine 777-X, galt als Favorit.
Zugeschlagen haben die Hongkonger nun aber beim europäischen Erzrivalen. Man werde sechs Maschinen des neuen Großraumfrachters A350F kaufen, teilten sowohl Cathay als auch Airbus am Freitag mit. Der Auftragswert dürfte auch nach Abzug der in der Branche üblichen kräftigen Rabatte über der Schwelle von einer Milliarde Euro liegen – und könnte in der Zukunft noch steigen. Denn Cathay Cargo hat sich die Option für 20 weitere Transportflugzeuge vom Typ A350F gesichert.
Airbus sticht mit neuem Flieger Boeing aus
Airbus entwickelt den A350F derzeit noch in Toulouse. Er ist die Cargoversion des Großraumpassagierjets A350, der Ende 2014 erstmals ausgeliefert wurde. Im Sommer 2021 wurde die Entscheidung getroffen, die Maschine auch als Frachter zu bauen. Dieser basiert auf der längeren Version A350-1000, misst vom Bug bis zum Heck 70,80 Meter, soll bis zu 111 Tonnen transportieren können und eine Reichweite von 8700 Kilometern haben.
Der Erstflug ist für das nächste Jahr geplant, die Serienproduktion für 2025. Bis Ende November gab es 39 Bestellungen für die Maschine. Dank der Rolls-Royce-Trent-XWB97-Triebwerke sollen der Treibstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu Boeings 747F sinken.
Cathay Pacific fliegt mit 47 A350 Passagiere durch die Welt
Die Passagierairline Cathay Pacific sei mit derzeit 47 Flugzeugen einer der größten Betreiber von A350-Fliegern. „Das Flugzeug fügt sich nahtlos in die bestehende A350-Passagierflotte von Cathay ein und senkt gleichzeitig die Betriebskosten auf ein Niveau, das in den zunehmend wettbewerbsintensiven Frachtmärkten noch nie zuvor erreicht wurde“, sagte Airbus-Verkaufschef Christian Scherer.
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Cathay-Group-Chef Ronald Lam sagte: „Dieser Auftrag ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Investition in die Zukunft.“ Der erste Flieger soll im Jahr 2027 in den Dienst gestellt werden und Hongkongs Status als weltweit führendes Drehkreuz für Luftfracht stärken. So sollen die Cargokapazitäten zwischen Hongkong und dem chinesischen Staatsgebiet sowie dem Rest der Welt ausgebaut werden.