Hamburg. Maskat, Recife und Kapstadt liegen bei Analyse von AirHelp vorn. Deutsche Flughäfen verbessern sich – Fuhlsbüttel sogar deutlich.
Die besten Flughäfen der Welt liegen in fernen Regionen. Maskat (Oman) holt mit einem Wert von 8,54 die symbolische Goldmedaille, Recife (Brasilien) gewinnt Silber mit 8,49, und Bronze geht an Kapstadt (Südafrika) mit 8,48. Zu diesem Urteil kommt das Fluggastrechteportal AirHelp, das weltweit 194 Flughäfen in den Kategorien Pünktlichkeit, Essen und Geschäfte sowie Kundenmeinungen untersucht hat. 104 davon liegen wie der Flughafen Hamburg in Europa.
Im verhältnismäßig stark frequentierten Luftraum über dem alten Kontinent schafft es kein europäischer Airport in die Top 20. Als 21. schneidet Bilbao (Spanien) mit einem Wert von 8,04 noch am besten ab. Helsinki (Finnland) belegt mit 8,01 Platz 26, Danzig (Polen) mit 8,00 Rang 28.
Flughafen Hamburg: Ranking der besten Airports der Welt – welchen Platz Fuhlsbüttel belegt
Die zehn bewerteten deutschen Flughäfen verbessern sich im Schnitt um 0,32 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Die nationale Nummer eins ist Dortmund (7,89 Punkte, weltweit Platz 41). Stuttgart (7,88; 44) und Düsseldorf (7,85; 46) folgen dahinter.
Großer Verlierer ist Frankfurt. Mit 6,86 Punkten ist das größte deutsche Drehkreuz 20. in der Liste von hinten – oder der laut AirHelp 20-schlechteste Airport der Welt. Globales Schlusslicht ist Malta (6,39) vor London Gatwick (6,43) und Lissabon (6,48).
Der Hamburger Flughafen ist im bundesweiten Ranking die Nummer vier. Er erzielt 7,76 Punkte in der Gesamtwertung von AirHelp und liegt damit weltweit auf Platz 63. Im Vergleich zum Vorjahr schafft er damit einen deutlichen Sprung nach vorn. 2022 landete der Helmut-Schmidt-Flughafen auf Rang 98 mit einem Wert von 7,32.
Flughafen Hamburg kann sich deutlich verbessern
Die beste Einzelnote erhält der Helmut-Schmidt-Flughafen in der Kategorie Restaurants und Geschäfte mit einer 8,2. Diese Teilnote wird im Gesamtranking ebenso mit einem Fünftel berücksichtigt wie die Kundenmeinung zu Wartezeiten, Sauberkeit, Barrierefreiheit und Freundlichkeit des Personals – Passagiere vergeben dafür eine 7,8.
Die schlechteste Teilnote bekommt Fuhlsbüttel bei der Pünktlichkeit, die mit 60 Prozent in das Gesamtranking einfließt. Der Wert von 7,6 bedeutet allerdings eine deutliche Verbesserung um 0,56 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Als pünktlich gelten alle Flüge, die innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit landen.
Flughafen Hamburg: Fast jeder vierte Flieger landete zu spät
Der Score von 7,6 bedeutet, dass 76 Prozent aller Landungen im Analysezeitraum von Anfang Januar bis Ende Oktober pünktlich waren – knapp ein Viertel kam also zu spät. Die pünktlichsten Airports sind Osaka (Japan) mit 8,7 vor Kapstadt und Brasilia (Brasilien) mit jeweils 8,6.
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„Das Flugerlebnis hängt von vielen Faktoren ab – sei es die Pünktlichkeit, der Service von Fluggesellschaften oder auch das Angebot an Essen“, sagte AirHelp-Chef Tomasz Pawliszyn. „Wir verfolgen das Ziel, dass Passagiere mit einem guten Gefühl ihre Reise antreten können.“
Mit der Analyse möchte man Passagiere über die gesammelten Flugdaten informieren und sie bei Flugproblemen über ihre Rechte aufklären. Auch den Unternehmen wolle man aufzeigen, wo es noch Verbesserungspotenziale gebe.