Hamburg. Pro Sekunde gab es teilweise mehr als 40 Käufe bei der Hamburger Handelsplattform. Welche Produkte und Marken Kunden orderten.

Vor rund zehn Jahren ist am Black Friday erstmals in Deutschland eine größere Zahl an Händlern aktiv geworden und buhlte mit Rabatten um Kunden. Mittlerweile sind die Umsätze bei dem aus den USA übernommenen „Schnäppchentag“ bundesweit längst in den Milliarden-Euro-Bereich gewachsen.

Das Hamburger Handelshaus Otto meldet für dieses Jahr nun einen Rekord. In der Spitze seien am vergangenen Freitag mehr als 40 Bestellungen pro Sekunde im größten deutschen Onlineshop eingegangen, teilte Otto mit. Die meisten Aufträge gab es um 21.01 Uhr. Das Jahr 2023 sei für Otto der traffficstärkste Black Friday aller Zeiten gewesen, teilten die Bramfelder mit. Auch der Bestellwert sei gestiegen.

Black Friday – Otto meldet Rekord an Bestellungen

„Der Black Friday ist einer der umsatzstärksten Tage des Jahres und bei den Konsumentinnen und Konsumenten längst gelernt“, sagte Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto. Seit vergangenem Jahr sei der Black-Friday-Aktionszeitraum auf zwei Wochen ausgedehnt worden. In diesem Jahr reiche er noch bis zu diesem Montag, dem sogenannten Cyber Monday. Laut Unternehmen gibt es mehr als 130.000 Angebote mit bis zu 80 Prozent Rabatt.

Der Handelsverband Deutschland rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro an dem Black-Friday- bis Cyber-Monday-Wochenende. Das wäre ein Plus von rund 200 Millionen Euro oder rund drei Prozent zum Vorjahr.

Black Friday: Auf otto.de waren Playstation und AirPods gefragt

Auf der Homepage von otto.de zählten zu den meistverkauften Produkten die Spielekonsole PlayStation 5, der dazugehörige Wireless-Controller sowie die Bluetooth-Kopfhörer AirPods von Apple. Auch Bettwäsche und Spannbettlaken seien in den Top 5 der meistverkauften Produkte vertreten.

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Die am meisten eingegebenen Suchbegriffe waren PlayStation 5, iPhone 15 pro max, Nintendo Switch und Kaffeevollautomaten. Mit mehr als doppelt so vielen Bestellungen verzeichneten Spielekonsolen den größten Zugewinn gegenüber dem Vorjahr. Zu den beliebtesten Marken gehörten Apple, Samsung und Adidas sowie die Otto-Eigenmarken MyHome und HomeAffair.

Otto-Manager sieht in Black Friday Chancen und Risiken

Für die Unternehmen sei der Black Friday Chance und Risiko zugleich, sagte Otto-Manager Opelt. Zum einen gebe es an diesem Tag eine starke Nachfrage, andererseits seien „Händler in dieser Zeit mit extrem aggressiven Preisen unterwegs. Wer dieses Risiko nicht richtig kalkuliert, zahlt drauf“, sagte Opelt. Deshalb achte man sehr genau darauf, welche Sortimente und Deals man den Kunden zu welchem Zeitpunkt anbiete.