Hamburg. Bei den meisten Neuzugängen dreht es sich ums Essen. Aber auch eine deutsche Lederwarenmarke zieht in das Shoppingcenter.

  • Kurz vor Weihnachten gibt es im Alster Einkaufszentrum in Hamburg (AEZ) mehrere Neueröffnungen
  • Die meisten handeln mit Lebensmitteln: So will ein Asia-Supermarkt eine weitere Filiale eröffnen
  • Aber auch ein besonderes Lederwarengeschäft soll in das Center einziehen

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Deutschland als Herstellungsort für hochwertige Lederwaren einen festen Platz auf der europäischen Landkarte hatte. Inzwischen sind es nur wenige kleine Betriebe, die ihre Taschen, Rucksäcke, Portemonnaies oder Gürtel „Made in Germany“ produzieren. Einer davon ist Vamenia.

Die Marke hat sich auf die Herstellung limitierter Auflagen von Luxuslederwaren für Herren und Damen spezialisiert. Seit 2021 betreibt Gründer und Designer Tamasi Usojan einen Laden am Hamburger Gänsemarkt. Jetzt hat er rechtzeitig zur Weihnachtszeit ein zweites Geschäft im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) eröffnet.

AEZ Poppenbüttel: In einem neuen Laden wird auch produziert

Das Besondere an dem Standort, der zunächst als Pop-up-Store geplant ist: Die Kunden bekommen dort auch einen Einblick in die Herstellung von Taschen & Co. „Wertvoll wird etwas, wenn es von Hand gemacht wird. Dafür braucht es Expertise und die Leidenschaft und Liebe zur Tätigkeit“, sagt Firmenchef Usojan.

Vor Ort lassen sich Proukte auch individuell anpassen, personalisieren und reparieren. Die schicken Lederwaren haben ihren Preis. Bei Vamenia kosten Damenhandtaschen schon mal knapp 1000 Euro, eine Herrenbrieftasche gibt es ab 300 Euro und eine Reisetasche für mehr als 2000 Euro.

Mehr zum Thema

Shopping Hamburg: Im AEZ in Poppenbüttel eröffnen einige neue Läden wie ein Asia-Markt

Es ist nicht die einzige Neueröffnung im AEZ in der Vorweihnachtszeit, die Centermanagerin Ludmila Brendel verkünden kann. Nach der Übernahme der Biokette Bio Company durch das Hamburger Unternehmen Erdkorn, wurde der Markt in dem Einkaufszentrum umgebaut und neu eröffnet.

Weitere Neuzugänge sind der Asia-Markt Liare, der bislang nur an der Eppendorfer Landstraße vertreten ist. Mit Ostreet kommt ein Anbieter von orientalischen Speisen ins AEZ. Das Imbisskonzept gibt es bereits in der Europa Passage in der Hamburger Innenstadt. Nach Angaben von Brendel sollen in den nächsten Wochen weitere Mieter einziehen.