Hamburg. Haspa-Chef löst langjährigen Amtsinhaber Michael Behrendt ab, der Ehrenpräsident wird. Künftig mehr Frauen als Männer im Präsidium.

Der Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse, Harald Vogelsang, wird neuer Präsident des ehrwürdigen Hamburger Überseeclubs. Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2024 und läuft bis 2027, wie der Übersee-Club bekanntgab. Vogelsang übernimmt die Aufgabe von Michael Behrendt, der das Ehrenamt nach zwölf Jahren mit Erreichen der Altersgrenze satzungsgemäß aufgibt. Behrendt ist 72.

„Mein Vorgänger Michael Behrendt hat in diesem Amt höchste Maßstäbe gesetzt, indem er den Club und seine Traditionen auf das Beste repräsentiert hat – zuletzt mit herausragendem Erfolg beim 100-jährigen Jubiläum. Das neue Präsidium wird diesen Kurs mit bestem Einsatz fortführen“, sagte Vogelsang. Das Kuratorium des Übersee-Clubs hat auf Vorschlag Vogelsangs Behrendt zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Harald Vogelsang wird neuer Präsident des Übersee-Clubs

Der langjährige ehemalige Vorstandschef und heutige Aufsichtsratsvorsitzenden der Reederei Hapag-Lloyd sagte dazu: „Ich habe dieses Ehrenamt sehr gerne ausgeübt und freue mich, dafür eine so großartige Anerkennung zu erhalten.“ Unter seiner Führung hatte sich der Club, der als elitär und verschlossen galt, behutsam geöffnet und wurde präsenter in der Stadt. Er hatte ihn als Forum für wichtige Bürgermeisterreeden geschärft und konnte im Jubiläumsjahr die Spitzen aller fünf Verfassungsorgane, Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundesratspräsident, Bundestagspräsidentin und den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts als Redner begrüßen.

Mehr zum Thema

Aus dem Präsidium scheiden ebenfalls wegen Erreichens der Altersgrenze zum Jahresende neben Michael Behrendt, Hamburgs ehemaliger Wirtschaftssenator Thomas Mirow (SPD) und der ehemalige Vorstandschef der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Michael Göring, aus.

Übersee-Club: Mehr Frauen als Männer im Präsidium

Für die kommende Amtsperiode bis Ende 2027 wurden zu den verbleibenden Präsidiumsmitgliedern – Reinhold von Eben-Worlée, Karen Heumann, Axel Pfeifer, Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein und Angela Titzrath – drei neue Präsidiumsmitglieder hinzugewählt: die ehemalige US-Generalkonsulin Susan Elbow, der Präsident, des AGA-Unternehmensverbands, Hans Fabian Kruse, und die Krankenhaus-Managerin Astrid Lurati.

Dem Präsidium des Übersee-Clubs gehören damit künftig insgesamt fünf Frauen und vier Männer an.