Neustadt. Vor dem Übersee-Club spricht Bürgermeister Tschentscher über Bundespolitik und stellt die deutschlandweite Bedeutung des Hamburger Hafens heraus.

Zweimal hat BürgermeisterPeter Tschentscher (SPD) in seiner Amtszeit bereits vor dem Übersee-Club gesprochen. Bei seinem dritten Auftritt am Dienstagabend stand sein bundespolitisches Engagement im Mittelpunkt: Tschentscher ist seit November ein Jahr lang Präsident des Verfassungsorgans Bundesrat.

Hamburgs Beitrag im Föderalismus und Deutschlands Position im internationalen Handel“ hatte Tschentscher seinen frei gehaltenen Vortrag überschrieben. Schon einmal hatte der SPD-Politiker den Hafen ins Zentrum einer Übersee-Club-Rede gerückt. Der Bürgermeister strich erneut die Bedeutung des Hafens nicht nur für die Stadt, sondern für den deutschen Außenhandel insgesamt heraus.

Cosco-Deal: Tschentscher erläutert Zustimmung

Tschentscher nutzte die Gelegenheit, um seine Zustimmung zur umstrittenen Beteiligung der chinesischen Staatsreederei Cos­co an einem Hafenterminal zu erläutern und ging auch auf die jüngste Einigung der norddeutschen Länder zur Verklappung von Hafenschlick in der Nordsee ein.

Tschentschers Vortrag im Amsinckhaus an der Binnenalster bildete den Abschluss der Reihe von Auftritten der fünf Verfassungsorgane vor dem Übersee-Club aus Anlass dessen 100-jährigen Jubiläums. Unter anderem sprachen Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor dem Club.