Hamburg. Inhaber Martin Meister hat seine Geschäfte in Hamburg, Berlin und München verkauft. Wie es mit der Plattform Photohaus.de weitergeht.

Es ist das Ende einer mehr als 50-jährigen Ära: Der Hamburger Fotohändler Meister Camera verkauft seine Geschäfte an den Fotoapparathersteller Leica. Vom 1. November an firmieren die Filialen in Hamburg, Berlin und München unter dem Dach des deutschen Unternehmens mit Sitz im hessischen Wetzlar. Damit baut Leica sein Vertriebsnetz auf insgesamt elf Shops in Deutschland aus. Am 9. November soll der Hamburger Standort an der Großen Theaterstraße nach Umbauarbeiten wieder eröffnen. Dann wird auch ein neues Leica-Produkt vorgestellt.

Fotogeschäft in Hamburg: Meister Camera: Sammlerstücke für 30.000 Euro

1971 hatte die Unternehmerfamilie Meister mit dem Handel von Leica-Kameras begonnen. Zunächst unter dem Dach der bekannten Meister Drogerie am Eppendorfer Baum (die übrigens bleibt). Was mit einem Startkapital von 10.000 D-Mark seinen Anfang nahm, entwickelte sich schnell zu einem eigenen Geschäftszweig. Meister Camera bezog nicht weit entfernt vom Urstanddort eigene Verkaufsräume an der Eppendorfer Landstraße.

Inzwischen führt der Sohn des Gründers der Fotosparte, Martin Meister, die Geschäfte und eröffnete in den vergangenen Jahren Filialen in Berlin (2006) und München (2011). Nach der Übernahme des Photohauses Colonnaden 2018 zog der Händler in neue Räume an der Großen Theaterstraße und startete unter Photohaus.de ein eigenes Online-Portal für Neu- und Gebrauchtfotoausrüstungen im Highend-Bereich (auch anderer Hersteller). Besonders historische Leicas und Sammlerstücke können schon mal 30.000 Euro kosten. Neue Modelle der aktuellen M-Serie schlagen mit 10.000 Euro zu Buche.

Meister Camera: Was sich für die Kunden in Hamburg ändert

Jetzt übernimmt der Premiumhersteller selbst die Geschäfte. „Für die Kunden ändert sich nicht viel, da das komplette Team weiterhin im Leica Store Hamburg für das Leica-Einkaufserlebnis sorgt“, ließ Martin Meister auf Anfrage des Abendblatts wissen. In Hamburg werden alle 15 Beschäftigen übernommen, in Berlin und München weitere zwölf. Die Internetseite Photohaus.de werde aber nicht weitergeführt. „Hier müssen sich die Kunden eine neue Heimat suchen, was sicher nicht so einfach ist. Das Konzept Meister Camera war schon ziemlich unvergleichlich“, so Meister. Als Gründe für den Verkauf nannte er die zunehmenden Schwierigkeiten im Einzelhandel. „Außerdem ist für kleine, mittelständische Unternehmen die ausufernde Bürokratie ein Problem.“

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Für Leica passt die Übernahme in die Entwicklungsstrategie. Die Geschäfte von Meister Camera mit der Konzentration auf eine Marke „haben das Konzept der heutigen Leica Monobrand Stores mit begründet“, erklärte Falk Friedrich, Geschäftsführer der Leica Kamera Deutschland, laut einer Mitteilung. Darin wurde auch die Eröffnung eines weiteren Leica-Stores angekündigt. Eine Besonderheit bei Meister Camera ist mit dem Verkauf allerdings vorbei: Bei einem Einkauf im Versand gab es bis zum Schluss immer eine Tafel Schokolade im Paket. Das ist unwiderruflich Geschichte.