Hamburg. Portal AirHelp hat eine internationale Auswertung gemacht – mit teils überraschenden Ergebnissen, auch für Fuhlsbüttel.
Trotz mitunter langer Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle: Der Flughafen Hamburg hat im vergangenen Sommer vergleichsweise gute Pünktlichkeitswerte erlangt. 31 Prozent der Passagiere seien in den Monaten Juni, Juli und August mit einer Verspätung von mindestens 15 Minuten aus Fuhlsbüttel abgehoben oder konnten ihren Flug gar nicht antreten, ermittelte das Fluggastrechteportal AirHelp. Also fast jeder dritte Reisende war in der Hansestadt von Flugproblemen betroffen.
Das ist zwar ein hoher Prozentanteil – er lässt sich im Vergleich aber durchaus sehen. Die meisten Flugausfälle und Verspätungen gab es der Analyse zufolge deutschlandweit am Flughafen Frankfurt Hahn (46 Prozent). Frankfurt am Main (45) folgte auf dem unrühmlichen zweiten Platz vor Nürnberg (41) als Drittem.
Flughafen Hamburg: Gute Pünktlichkeitswerte in der Sommersaison
Von den fünf größten deutschen Airports schneidet nur Düsseldorf besser ab. Dort war etwa jeder vierte Fluggast von Annullierungen oder größeren Verspätungen betroffen. In Berlin waren es fast 34 Prozent, am zweitgrößten deutschen Drehkreuz München sogar zwei von fünf Fluggästen.
Die wenigsten Probleme wurden in Stuttgart (21,6), in Saarbrücken (22,2) und auf Sylt (24,4) registriert. Berücksichtigt wurden Flughäfen mit mindestens 30.000 Passagieren. Unter den 22 deutschen Flughäfen landete der Helmut-Schmidt-Flughafen auf Rang zwölf.
Flughafen Hamburg: Fast 107 Millionen Passagiere waren in Europa verspätet
„Im weltweiten Vergleich gab es an europäischen Flughäfen die meisten Flugprobleme“, sagt Julián Navas, Rechtsexperte bei AirHelp. Auf dem alten Kontinent waren es 106,7 Millionen verspätete Passagiere – ein Zehntel davon in Deutschland.
In Serbien starteten mehr als die Hälfte der Passagiere (51 Prozent) verspätet. Malta (48) und Slowenien (45) folgen im prozentualen Negativ-Ranking auf den Rängen zwei und drei. Auch in den Urlaubsländern Griechenland (44) und Türkei (42) gab es viele Schwierigkeiten. Deutschland landet im Europa-Vergleich auf Platz 14 mit 37 Prozent.
Flughafen Hamburg: Am pünktlichsten starten Passagiere in Panama
Die ersten vier Plätze weltweit belegen europäische Länder – also Serbien, Malta, Slowenien und Griechenland. Dann folgt Kanada (43) als erster Nichteuropäer auf Rang fünf. Am pünktlichsten starteten Passagiere aus Panama (13), Südafrika (16,5) und Mexiko (16,8). In Europa waren Fluggäste in Finnland (20), Norwegen (20) und Estland (21) am wenigsten von Verspätungen betroffen.
- Airbus-Triebwerksprobleme: Hunderte Jets müssen am Boden bleiben
- A321XLR aus Hamburg: Airbus-Hoffnungsträger im Praxistest: 10 Tage Dauerbetrieb
- Flughafen: Austrian Airlines steuert Wintersportgebiet ab Hamburg an
Flugausfälle und Verspätungen berechtigen laut AirHelp zu Entschädigungszahlungen in Höhe von bis zu 600 Euro pro Fluggast. Die Höhe richte sich nach der Länge der Flugstrecke, der tatsächlichen Verspätungszeit am Ankunftsort sowie dem Grund dafür. Betroffene Passagiere könnten ihre Ansprüche rückwirkend bis zu drei Jahre nach ihrem Flugtermin durchsetzen, hieß es.