Hamburg. Von Januar 2025 bis Ende 2026 wird wichtige Verbindungsstraße von jetzt vier Fahrspuren verengt. Warum das nötig ist und weitere Maßnahmen.
Das könnte ungemütlich für Autofahrer in Bramfeld, aber auch Wellingsbüttel und Sasel werden: Im kommenden Jahr wird im Zuge des Baus der neuen Bahnlinie U5 in Hamburg ausgerechnet auf der vierspurigen Hauptverkehrsachse Bramfelder Chaussee gebuddelt. Staus und Verzögerungen sehr wahrscheinlich inbegriffen.
Die Arbeiten zur neuen Linie U5 in Bramfeld laufen bereits seit einem Jahr. Nun haben Anwohner der Bramfelder Chaussee ein entsprechendes Informationsschreiben der Hamburger Hochbahn erhalten. Demnach startet der Bau des Fußgängertunnels unter der Bramfelder Chaussee: Dafür wird die Bramfelder Chaussee von Januar 2025 bis Ende 2026 von vier auf zwei Fahrspuren verengt. Somit steht pro Fahrtrichtung jeweils nur eine Spur zur Verfügung. Der Fußgängertunnel soll es den Fahrgästen ermöglichen, „noch komfortabler“ zur U5-Haltestelle zu kommen.
U5 in Hamburg: Die weiteren geplanten Baumaßnahmen für 2025 in Bramfeld
In dem Schreiben werden die Anwohner noch über weitere Maßnahmen im Zuge des U5-Baus informiert. Oder wie die Hochbahn es formuliert: „Was wir 2025 in Bramfeld anpacken“.
- Das Baufeld am Bramfelder Dorfplatz wird schrittweise auf die nördliche Seite verlegt. Während dieser Zeit wird der Bramfelder Dorfplatz ohne Schranke befahrbar sein.
- Die Schlitzwandarbeiten zur Erstellung der Baugrube werden fortgesetzt.
- Die Arbeiten für den Notausgang in der Fabriciusstraße beginnen.
- Der Mützendorpsteed wird von Ende Januar bis Herbst 2025 an der Einmündung in die Heukoppel zur Sackgasse. Entsprechend wird sie nur von Norden befahrbar sein.
- Aufgrund von Leitungsarbeiten wird die Heukoppel zwischen Höhnkoppelort und Jahnweg von Februar bis Sommer 2025 für Autofahrer gesperrt.
Verkehr Hamburg: Zwischen 23. Dezember und 6. Januar ruhen die U5-Bauarbeiten
Die gute Nachricht: Alle bisherigen Baumaßnahmen in dem Bereich liegen im Zeit- und Kostenplan. So wurden entlang der U5-Strecke die Baugruben erstellt, mit Ausnahme von Steilshoop (dort geht es voraussichtlich Mitte 2025 los), der erste der beiden Bahnsteige der U Sengelmannstraße ist fast fertig, und der erste U5-Abschnitt soll bis Borgweg verlängert werden.
Übrigens: Ab dem 23. Dezember werden die Arbeiten auf den Baustellen zur U5 ruhen, ab 6. Januar geht es dann weiter. Weitere Informationen darüber, was gerade wo gebaut wird, gibt es online unter schneller-durch-hamburg.de, Fragen beantwortet der Kundendialog telefonisch unter 328 855 05 (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr) oder per Mail unter u5@hochbahn.de.