Hamburg. Während Renovierung tauchten unerwartete Probleme auf. Gäste müssen länger als geplant auf Wiedereröffnung in Poppenbüttel warten.

In der Trattoria Brunello werden schon seit rund zwei Monaten keine Gäste mehr bewirtet. Und anders als noch auf dem kleinen Plakat am Fenster des Restaurants in Hamburg-Poppenbüttel angekündigt, wird das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr ausfallen. Auf dem kleinen Aushang heißt es: „Liebe Gäste, nach über 20 Jahren und kleineren Verschönerungen hier und da ist es nun an der Zeit für die schönste Trattoria des Nordens. Wir schließen am 30. September für einen großen Umbau Ihres Brunellos. Ab Anfang Dezember erstrahlt Ihr Wohnzimmer dann in neuem Glanz.“

Die Website ist etwas aktueller. Dort wird die Wiedereröffnung für Mitte Januar angekündigt, denn inzwischen ist klar: Die Arbeiten dauern länger, weil das Brunello nicht nur renoviert wird, sondern grundlegend saniert werden muss. „Leider verzögern sich die Bauarbeiten, sodass wir in diesem Jahr nicht wieder aufmachen werden“, sagt Sprecherin Caroline Naß auf Abendblatt-Anfrage. Das italienische Lokal am Stormarnplatz unweit des Alstertal-Einkaufszentrums (AEZ) wurde mittlerweile weitgehend entkernt, die meisten Einbauten entfernt.

Hamburg-Poppenbüttel: Sanierung der beliebten Trattoria Brunello dauert länger

Seit 2003 hat sich das Brunello zu besagtem „Wohnzimmer“ vieler Menschen im Stadtteil und darüber hinaus entwickelt. Auf der Karte stehen italienische Klassiker wie Vitello tonnato, Carpaccio, Bruschetta, Pizza Pasta sowie Fleisch- und Fischgerichte.

Der Unternehmer Dirk Block – hier in einem seiner L‘Osteria-Restaurants in Hamburg.
Der Unternehmer Dirk Block – hier in einem seiner L‘Osteria-Restaurants in Hamburg. © Roland Magunia/Funke Foto Services | Roland Magunia

Inhaber Dirk Block schreibt auf der Website über sein Restaurant: „Als ich vor 20 Jahren die Türen zur Trattoria Brunello öffnete, fühlte es sich an wie nach Hause kommen.“ Er sei in der Nähe zur Schule gegangen und habe hier in der damaligen „Wunderlampe“ manche Abende verbracht.

Restaurant Hamburg: Massiver Wasserschaden führte zu Schimmel im Brunello

Doch in dem beliebten Restaurant gab es einen massiven Wasserschaden, der die Sanierung nötig macht. Dadurch hatte sich Schimmel gebildet, den man grundlegend habe beseitigen müssen, sagt ein Mitarbeiter des Vermieters. Das habe länger gedauert als erwartet. Nun würden alle Leitungen erneuert.

Mehr zum Thema

Stammgäste müssen sich also für die Adventszeit und die Weihnachtstage umorientieren. Hans-Jürgen Hohmann, der in Poppenbüttel lebt, bedauert die Verzögerung: „Wir gehen seit einigen Jahren am zweiten Weihnachtstag nachmittags in die Elbphilharmonie und abends dann im Brunello essen. Nun müssen wir mit dieser Tradition brechen.“

Restaurant-Sprecherin Caroline Naß geht davon aus, dass in der kommenden Woche der Tag für die Wiedereröffnung festgelegt werden kann.