Hamburg. Gesundheitsamt hat Überprüfung in Poppenbüttel angekündigt, doch jetzt hatten Mitglieder weiteren Grund für Beschwerden im Luxus-Spa.

Das Meridian Spa Alstertal sorgt derzeit für Schlagzeilen, weil nach Beschwerden über die Hygienezustände am Standort in Poppenbüttel das Gesundheitsamt zeitnah eine Überprüfung angemeldet hat. Mitglieder berichteten dem Abendblatt nun von weiterem Ärger. Tagelang gab es Probleme beim Check-in.

Der Luxusfitnessclub hatte in den vergangenen Tagen Probleme mit der Technik. „Üblicherweise kann man sich an kleinen Terminals beim Eingang selbst einchecken“, sagte Marlene Schneider (Name auf Wunsch geändert) dem Abendblatt. Die Hamburgerin ist seit vier Jahren Clubmitglied und wollte am Donnerstag in der vergangenen Woche zum Sport gehen. Doch sie sei gescheitert.

Meridian Spa hat IT-Probleme: Mitglieder konnten sich nicht selbst einchecken

„Das IT-System am Eingang war ausgefallen. Es herrschte Chaos. Es gab eine sehr lange Schlange, weil sich jede Besucherin und jeder Besucher einzeln beim Personal am Counter anmelden musste.“

Sie habe schließlich aufgegeben und sei nach Hause gefahren. Bei einem neuen Versuch am Freitag sei es wieder dasselbe gewesen. Am Sonnabend schließlich habe sie vom Meridian eine Mail bekommen, in der von einer technischen Störung und von Problemen beim Check-in berichtet wurde.

Meridian Spa: Club versendet Mail an Mitglieder und bittet um Verständnis

In dieser Mail, die dem Abendblatt vorliegt, heißt es: „Die technische Störung für den Check-in-Prozess ist leider noch nicht vollständig behoben. Wir bitten Sie daher beim Check-in-Prozess um etwas Geduld. Einige Mitglieder werden vom System erkannt, einige wiederum nicht. Unsere IT & unser Dienstleister arbeiten mit Hochdruck daran. Wir bitten das zu entschuldigen.“

Ein Meridian-Mitarbeiter sagte am Sonntag auf Anfrage, das Problem sei am Sonnabendvormittag behoben worden. Marlene Schneider hat seither keinen weiteren Anlauf versucht, aber die Mail an die Mitglieder wurde nach ihren Aussagen am Sonnabend erst kurz vor 11 Uhr geschickt, wenig später sogar noch ein weiteres Mal. Ein weiteres Club-Mitglied berichtete am Montagmorgen, der Self-Check-In habe am Sonntag immer noch nicht funktioniert.

Mitglied lobt Angebot, kritisiert aber, es sei inzwischen oft zu voll

Schneider beklagt, dass das David Lloyd Meridian Hamburg Alstertal, wie das Luxus-Spa offiziell heißt, durch die sehr offensive Mitgliederwerbung inzwischen sehr voll sei. Das Angebot sei immer top gewesen, aber inzwischen werde einfach nicht genug investiert und getan, um das hohe Niveau zu halten. Sie überlege deshalb, ihre Mitgliedschaft zu kündigen.

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So seien teilweise die Fernseher an Fitnessgeräten wie Laufbändern oder Rädern nur stark eingeschränkt zu benutzen. Man habe aber zugesagt, das Problem bis Mitte Januar zu lösen. Das wolle sie noch abwarten.

Etliche Kunden beschweren sich in einem Brief an die Geschäftsführung

Ende Dezember hatten sich 122 Kundinnen und Kunden mehrerer Hamburger Standorte des Meridian Spa zusammengeschlossen und einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung des Unternehmens verfasst. Darin hatten sie sich unter anderem über Preiserhöhungen, aber auch über Hygienemängel sowie einen schlechteren Service beschwert.