Hamburg. Strecke zwischen Volksdorf und Großhansdorf musste wegen eines Asts auf den Gleisen am Donnerstag stundenlang gesperrt werden.
Kleine Ursache, große Wirkung: Weil bei dem sommerlichen Herbststurm „Poly“ ein Ast auf die Gleise gefallen war, musste die Hochbahn Hamburg am Donnerstag einen Abschnitt auf der U-Bahn-Linie U1 für mehr als sechs Stunden sperren.
Betroffen war die Strecke zwischen den Haltestellen Volksdorf und Großhansdorf. Dort fuhren ab mittags keine Bahnen, ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.
Hochbahn Hamburg: U1 bei Volksdorf gesperrt – U-Bahn fährt über Ast auf Gleisen
Gegen 11.45 Uhr wurden die Gleise in beide Richtungen gesperrt, weil wegen des Wetters ein großer Ast auf der Anlage gelandet und eine U-Bahn darüber gefahren war, sagte eine Hochbahnsprecherin. Dabei waren offenbar Schäden an der Gleisanlage entstanden.
Nachdem es zwischendurch noch hieß, dass die Unterbrechung noch bis in den Abend hinein dauern könnte, gab es kurz darauf dann doch etwas schneller Entwarnung als erwartet: „Geschafft!“, twitterte die Hochbahn um kurz vor 18 Uhr.
U1 bei Volksdorf gesperrt: Derzeit werden die Schäden an den Gleisen behoben
Am frühen Nachmittag hatte die Hochbahn in einem Tweet bereits angekündigt, dass die Arbeiten einige Zeit in Anspruch nehmen werden, „aber wir wuppen das!“.
- HVV führt Prepaid Card ein- Bald kein Bargeld mehr im Bus
- Der Mann, der Hamburgs Verkehr prägte, nimmt seinen Hut
- Hamburger Firma will Wassertaxis im Hafen anbieten
Der U-Bahn-Betreiber verwies darauf, dass die Fahrgäste zwischen Volksdorf und Großhansdorf weiterhin den eingerichteten Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis nutzen sollten.