Die Kreismitgliederversammlung der Wandsbeker Grünen hat einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit der SPD gestimmt und einen neuen Vorsitzenden gewählt

Wandsbek Die Kreismitgliederversammlung der Grünen in Wandsbek hat gestern einstimmig beschlossen, für eine Zusammenarbeit im Bezirk Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufzunehmen. Sie nimmt damit das Angebot des SPD-Kreisvorstandes an, der sich nach Sondierungsgesprächen auch mit der CDU für die Grünen entschieden hatte. Neuer Kreischef der Grünen wird Harry von Borstel.

Er löst den zurückgetretenen Dennis Paustian-Döscher ab, der heute Abend zum Fraktionschef der Bezirksfraktion gewählt werden wird und nicht beide Ämter haben wollte. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende wird Christina Langeloh, die auf Listenplatz zwei kandidiert hatte. Die frühere Fraktionsspitze um Susanne Zechendorf, Astrid Boberg und Cornelia Stoye war zur Wahl nicht mehr angetreten, um einen Generationswechsel zu ermöglichen. Zechendorf gehört aber noch der Kommission an, die mit der SPD die Koaltion aushandelt.