Hamburg. Die Hochbahn stellt ihre Fahrpläne für die Busse um. Einige Verbindungen fallen weg, andere werden im Winter deutlich häufiger fahren.
- Betriebsleistung der Hochbahn wird um 1,5 Prozent erhöht
- Hochbahn steuert Angebot gezielt nach Ferien
- Eine Strecke entfällt im Winter
Vom kommenden Montag an ändern sich die Busfahrpläne für die Hamburgerinnen und Hamburger, die mit dem HVV unterwegs sind. Die Hochbahn hat jetzt mitgeteilt, dass sie vom ersten Schultag nach den Hamburger Herbstferien ihre Betriebsleistung um 1,5 Prozent erhöhen werde.
„Gründe für die aktuelle Ausweitung der Fahrpläne sind die erwartet steigenden Fahrgastzahlen aufgrund des sich verschlechternden Wetters und die Schülerverkehre nach Ende der Schulferien“, so die Hochbahn.
HVV Hamburg: Diese Busse fahren künftig häufiger
„Konkret bedeute dies, dass die Linien 4, 6, 19, 142, 143, 162, 177 und 179 wieder häufiger fahren“, so die Hochbahn. „Auf der Linie 113 entfallen hingegen saisonbedingt die Verstärkerfahrten zum Elbstrand.“
Mehr zum HVV Hamburg
- HVV Hamburg: Neue Express-Buslinie in Hamburger Osten
- HVV: App soll Auslastung von Bussen in Hamburg anzeigen – Hochbahn-Chef plant neuen Service
- HVV: Neue App zeigt in Echtzeit, wo Busse in Hamburg gerade stehen
Die geltenden Fahrpläne seien in den Aushängen an den Haltestellen, noch besser in der hvv-App oder unter hvv.de zu finden, so die Hochbahn.
Verkehr Hamburg: Seit 2016 stellt Hochbahn Fahrpläne nach Sommer um
Schon seit 2016 steuere das Unternehmen sein Angebot in und nach den Sommerferien bedarfsgerecht. „Untersuchungen zeigen, dass die Fahrgastzahlen gerade in den Sommermonaten um bis zu 25 Prozent unter dem Jahresmittel liegen“, so die Hochbahn.
„Wesentliche Gründe für die niedrigere Nachfrage sind die Urlaubszeit und die entfallenden Leistungen im Schülerverkehr. Touristinnen und Touristen nutzen hingegen vor allem die U-Bahn, für die die Fahrpläne das Jahr über nahezu unverändert bleiben.“