Hamburg. Die Stadt drängt Bürger zum Umsteigen. Neue Daten zeigen nun interessanten Trend. Ein Fahrzeugtyp wird in Hamburg immer beliebter.

  • Bis 2030 sollen 80 Prozent des Verkehrs umweltfreundlich abgewickelt werden
  • Höchste Pkw-Zahl stammt aus 2021 und wurde seither nicht mehr erreicht
  • Bei den Antriebsarten ist zuletzt der Hybrid besonders beliebt

Das Ziel ist klar und ehrgeizig: Bis 2030 sollen die Hamburger 80 Prozent aller Wege auf umweltfreundliche Weise zurücklegen, also per Rad, zu Fuß oder mit dem HVV. Der private PKW muss deswegen aus dem Verkehr langsam aber kontinuierlich zurückgedrängt werden. Soweit der Plan. Die Realität aber sieht derzeit noch etwas anders aus. Das zeigen neue Daten des Senats.

Die Zahl der registrierten Pkw in Hamburg bleibt demnach hoch und nimmt zuletzt eher wieder leicht zu. Ende September 2024 waren 810.138 Pkw in der Stadt gemeldet, minimal mehr als im Vorjahresquartal, als es 809.482 waren. Das zeigt eine aktuelle Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der CDU. Auch im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres gab es im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Zunahme. Betrachtet man die Zahlen etwas langfristiger, so zeigt sich sogar ein deutlicher Anstieg. Ende März 2020, kurz nach der Bürgerschaftswahl, waren lediglich 787.266 Pkw in Hamburg gemeldet, also fast 23.000 weniger als heute.

Verkehr Hamburg: Diese Indikatoren zeigen einen interessanten Trend

Allerdings gibt es auch zwei Indikatoren, die darauf hindeuten, dass der Trend zum Privatwagen mittlerweile gebrochen sein könnte. Den bisherigen Höchststand der Pkw-Zahlen registrierte die Stadt nämlich im dritten Quartal 2021 mit 818.153 Fahrzeugen. Und dieser Wert wurde seither nicht mehr erreicht. Hinzu kommt: Die Zahl der Einwohner hat sich in Hamburg in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Waren es 2020 noch rund 1,85 Millionen, so leben mittlerweile mehr als 1,91 Millionen Menschen in Hamburg.

Damit ist auch die Zahl der registrierten Pkw pro Einwohner zuletzt zurückgegangen. Wurde in Hamburg im Jahr 2022 mit 439,0 Pkw pro 1000 Einwohner die bisher höchste Pkw-Dichte erreicht, so sank diese im vergangenen Jahr auf 430,0 und in diesem Jahr auf 425,7. Verkehrssenator Anjes Tjarks hatte sich zuletzt immer wieder zuversichtlich gezeigt, dass die Verkehrswende in Hamburg auf gutem Wege sei.

Verkehr Hamburg: Es gibt mehr Autos, aber weniger Parkplätze

Die CDU dagegen wertet die Datenlage anders. „Es ist fragwürdig, dass der rot-grüne Senat behauptet, die Zulassungszahlen in Hamburg würden sinken, obwohl die Realität anders aussieht“, sagte CDU-Verkehrspolitiker Richard Seelmaecker. „Tatsächlich werden in dieser Legislaturperiode über 20.000 zusätzliche Fahrzeuge mehr auf Hamburgs Straßen unterwegs sein, während gleichzeitig 4.000 Parkplätze wegfallen. Dies führt zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und damit verbundenen Problemen.“

Es sei „dringend notwendig, eine ehrliche Bestandsaufnahme durchzuführen und zu einer realistischen Verkehrspolitik zurückzukehren“, so Seelmaecker. „Dazu gehören sichere und saubere Fußwege, leistungsfähige Hauptverkehrsstraßen, die Schaffung von Parkraum sowie ein bedarfsorientierter und sicherer Ausbau der Fahrradinfrastruktur.“

Verkehr Hamburg: Hybridfahrzeuge liegen voll im Trend

Langsamer als erhofft verläuft derweil die Entwicklung bei der E-Mobilität. Ende September 2024 waren nach den Senatszahlen lediglich 34.343 E-Autos in Hamburg registriert, das waren lediglich 4,2 Prozent aller Pkw. Ein Jahr zuvor, im dritten Quartal 2023, waren es 3,5 Prozent.

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Einen deutlichen Sprung dagegen haben die Pkw mit Hybridantrieb gemacht. Ende September 2024 waren 81.304 dieser Fahrzeuge in Hamburg registriert, das entsprach einem Anteil von fast genau zehn Prozent. 24.437 davon waren von außen aufladbar. Im dritten Quartal 2023 waren es noch lediglich 44.932 Hybrid-Fahrzeuge, was einem Anteil von 5,6 Prozent entsprach.